WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 1. August 2013

Ab heute gilt der Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren. Und zwar bundesweit. Ab heute könnten Städte und Gemeinden also theoretisch verklagt werden, wenn sie Familien, oder alleinerziehenden Vätern oder Müttern keine Plätze für die Kleinkindbetreuung anbieten können. Eine Quote von 34 Prozent wurde zunächst angesetzt, hier im Landkreis schafft das keine Gemeinde so richtig glatt. Allerdings wurde den Städten auch noch eine Übergangsfrist bis in den Herbst eingeräumt, denn in Singen gibt es derzeit alleine drei städtische Projekte und zwei des Elisabethenvereins, die alle erst in den nächsten Wochen bezugsfertig sind. In Konstanz liegt die Stadt weit von diesem Ziel entfernt, aus Radolfzell ist zu hören, dass die Quote nicht erfüllt werden kann. Auch Stockach hat noch Nachholbedarf. Durch private Unterstützung schafft die Gemeinde Rielasingen bis zum Frühjahr 2014 aber zum Beispiel eine Quote von 42 Prozent als Primus im Kreis. Viele kleinere Gemeinden setzen auf den Tagesmütterverein, um die Lücken füllen zu können. Fachleute sagen inzwischen voraus, dass das Angebot die Nachfrage erst wecken wird, die Quote also schnell über diese 34 Prozent ansteigen dürfte. Die Städte und Gemeinden sind hier also in den nächsten Jahren hart gefordert. Es wäre sicher interessant, mal für den Kreis die Investitionen für dieses Gesetz zu addieren. Und wie man die nötigen Mitarbeiter für dieses Programm bekommt.

Für Entlastung sollte die sogenannte „Herdprämie“ sorgen, bei der Familien oder Elternteile für die Betreuung ihrer Kleinkinder daheim Geld bekommen sollten. Doch diese Gelder werden kaum in Anspruch genommen, auch wenn die Grüne Bundestagskandidatin im Kreis, Nese Erikli, genau diese Zuschüsse kritisiert, die ihrer Meinung nach besser in den Bau zusätzlicher Kleinkindgruppen gesteckt werden sollten.

Es ist nur ein Tag im August. Aber er dokumentiert die gewaltigen Umwälzungen, die unsere Gesellschaft gerade durchmacht. Es wird wohl bald Standard, dass ein Kind mit einem Jahr in den Kindergarten kommt. Darüber hat auch die SPD-Delegiertenversammlung im Kreis am gestrigen Mittwochabend in Konstanz eifrig diskutiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.