WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 10. Juli 2013

Wenn gestern Morgen schon klar gewesen wäre, was der Tag noch alles bringt, dann wäre sicher etwas anderes das Thema des Tages geworden. Der angekündigte Rücktritt von Radolfzells OB Jörg Schmidt, der erst ganz kurz vor dem Medientermin am Dienstag eingeladen hatte, war schon ein ganz schöner Hammer, der nun vieles Weitere in Radolfzell in ein anderes Licht rückt. Die Chance auf einen Job als Ministerialdirigent im Kultusministerium, der Wechsel nach Stuttgart zur Partnerin sind die eine Seite, die oft nervenzehrenden Verhandlungen im Radolfzeller Gemeinderat eine andere Seite. Ab dem 1. August wird Bürgermeisterin Monika Laule erst mal die Amtsgeschäfte der Stadt übernehmen müssen und im Oktober soll neu gewählt werden. Und das in einer Zeit, da Radolfzell eigentlich vor vielen Weichenstellungen steht.

Es war nicht der einzige Abschied. Denn auch Walter Möll, der langjährige Macher des Hohentwielfestes, der Leiter der Kultur & Tourismus Singen hat im Ausschuss der KTS, der seit der Wiedereingliederung als Eigenbetrieb der Stadt beim Gemeinderat geführt wird, am Dienstag schon mal eine Abschiedsrede gehalten. Möll ist natürlich noch mal beim Hohentwielfest in den kommenden Wochen dabei, denn seine offizielle Verabschiedung wird erst am 20. September sein. Doch bis dahin kommt der Ausschuss eben nicht mehr zusammen. Die Entscheidung, wie sich die Nachfolge gestalten könnte, wurde übrigens erst mal auf Eis gelegt, bis klar ist, wer nach dem 14. Juli OB in der Stadt ist.

In Singen werden heute trotzdem Weichen gestellt. "Buy local" klingt erst mal nach den patriotischen USA, aber es soll eine Singener Marke werden, die sich am Vormittag in den Räumen von „Singen aktiv“ vorstellen wird. Das Wort Patriotismus ist allerdings nicht aus der Luft gegriffen, denn für Lokalstolz will der Handel hier schon sorgen.

Vorgestellt wird heute auch der Prüfungsbericht der Bilanz der Stadtwerke Singen einschließlich dem Risikobericht ab 16 Uhr im Rathaus. Vielleicht gibt es dann endlich auch Informationen darüber, an welches Unternehmen die Lieferungen der LED-Beleuchtung für große Teile der Stadt Singen vor den Pfingstferien vergeben wurden. Das Thema wurde damals in die nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderats verlegt, Antworten auf Anfragen gab es keine.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.