WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 12. Februar 2022

Fiedlers Tag | Foto: Zunftschüür

Ein weiterer großer Name regionaler Industriegeschichte verschwinden nun schon bald. Nach längeren Vorverhandlungen, die die IG Metall dokumentierte will der Siemens-Konzern nun im zweiten Anlauf den Konstanzer Standort von von Siemens-Logistics, der die Paket- und Briefbranche mit hochspezialisierten Anlagen bedient, verkaufen. Nachdem der Widerstand in 2013 noch sehr fundamental war, wurde nun recht flugs ein Käufer mit der Hamburger Körber AG gefunden, der in der verteilten Medienmitteilung zur Übernahme verkündete: "Der Paketautomatisierungsmarkt wird in den kommenden Jahren jährlich voraussichtlich zweistellig wachsen. Das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics ist ideal positioniert, um von diesen globalen Trends und dem anhaltenden Marktwachstum zusammen mit dem bestehenden starken Supply-Chain-Geschäft von Körber zu profitieren." Klare Botschaft - und Siemens selbst bleibt bei seiner Ansicht, dass es eben nicht zum Kerngeschäft des Konzerns zählt, trotz der doch sehr guten Entwicklungen global. Nun kommt ein neues Dach über den Standort Konstanz und den Logistikbereich mit weiteren zwei Standorten, unter anderem in Nürnberg mit seinen rund 1500 Mitarbeitenden und etwa einer halben Milliarde Umsatz. Vielleicht ist es ja auch näher bei den Mitarbeitenden, die die ganzen Jahre schon über die Ferne ihrer Mutter geklagt hatten. Und da gibt es ja auch gute Beispiele aus der Region, wo neue Eigner auch neue Leidenschaft für ihre Standorte zeigten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.