WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 12. Juli 2013

Heute ist schon wieder Jubiläum. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) in Singen feiert seinen 100. Geburtstag. Damals war sogar die Begründerin der bundesweiten Bewegung, Agnes Neuhaus, persönlich aus Dortmund an den Hohentwiel gekommen, um den Hilfsverein zu begründen. Der Singener Verein, der vor einigen Jahren eine schwere Führungskrise durchmachte, weil er eben in Führungspositionen tatsächlich katholischen Frauen vorbehalten ist, bietet einen Besuchsdienst für kranke Menschen an, unterhält einen Betreuungsverein für die rechtliche Betreuung und hat eine Kleiderkammer für bedürftige Menschen. Eine Hauptaufgabe ist auch die Schwangerschaftsberatung. Bei einem Suppenbuffet vor einigen Wochen, bei dem die Helfer vor dem Jubiläum zusammen gekommen waren, wurde dabei bilanziert, dass im letzten Jahr dort 1008 Gespräche durchgeführt wurden, mit Frauen, die ein Problem mit ihrer Schwangerschaft haben. Ganz neu ist bei Sozialdienst katholischer Frauen eine Fahrerbörse, bei der sich ältere Menschen , die selbst mit ihrem Auto nicht mehr fahren können, einen Fahrer oder eine Fahrerin auf ehrenamtlicher Basis „mieten“ können, wenn sie unterwegs sein müssen oder wollen. Eigentlich ist es ein Verein, der eher im Stillen arbeitet. Heute stellt er sich zum Feiern ins Rampenlicht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.