WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 13. Juli 2013

Heute muss ich doch auch noch mal kurz auf den gestrigen Tag zurückblicken. Denn das war eigentlich auch ein großer Tag für das Singener Werk von Constellium (einst Alcan). Dort konnte nämlich das neue Presswerk eingerichtet werden, das mit rund 13 Millionen Euro Investitionen die Maschine selbst und ein rund 150 Meter langes neues Gebäude ein wichtiger Schritt in die Standortsicherung ist. Das neue Presswerk mit seinen 4.400 Tonnen Kraft war von Anfang an ein Politikum auch noch zu Alcan-Zeiten. Die Finanzierung dieser Investition war erst recht ein Politikum. Denn die in Paris beheimatete Konzertspitze wolle das vorneweg mit der Streichung von 170 Arbeitsplätzen und einer Erhöhung der Arbeitszeit um 10 Prozent finanziert wissen. Nach entsprechenden Muskelspielen der IG Metall wie auch der Politiker aus der Region waren es am Ende 80 Arbeitsplätze, die zwecks Kostenersparnis gestrichen werden sollten. Im Mai 2011 war man nach Verhandlungen und Warnstreiks an diesen Punkt gekommen, in deren Zuge der damalige Werksleiter Dr. Hubert Zimmermann seinen Hut nahm. Sein Nachfolger Dr. Carsten Rink, der inzwischen bereits nach Constellium Zürich wechselte, stelle als erste Amtshandlung im August 2011 das "Singener Einigungsmodell" vor. Im Mai letzten Jahres hatten die Bauarbeiten begonnen und gestern, so hört man, wurde das Projekt im ausgewählten Kreis eingeweiht. Die "Öffentlichkeit" ist dabei sorgsam durch die Unternehmensleitung "komponiert" worden. Die Medien gehören dazu nicht. Dazu wird es dann in den nächsten Tagen wohl eine Pressemitteilung geben. So viel Einblick wird dann doch gewährt.

Heute ist trotzdem ein großer Tag. Denn heute wird sich im Modehaus Heikorn entscheiden, in welchem Kostüm das durch die Kooperation der Oktoberfest-Organisatoren, des Modehaus Heikorn und des WOCHENBLATT ausgewählte Oktoberfest-Paar auftreten wird. Das WOCHENBLATT wird die beiden beim einkleiden begleiten, also gibt es dazu schon bald interessante Neuigkeiten. Denn im Gegensatz zu Constellium ist hier "Werksspionage" durchaus erlaubt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.