Fiedlers Tag vom 13. März 2023

Der 13. März 2020 war ein Freitag, ein wahrlich Schwarzer Freitag. Damals vor drei Jahren stand die Welt unter dem Schock der Bilder aus Italien, wo Särge von scheinbar am neu aufgetauchten Corona-Virus Verstorbener in Kolonnen durch die Nacht fuhren. Vor drei Jahren wurden der erste Lockdown eingeläutet, alle Veranstaltungen abgesagt, bei denen sich Menschen eventuell nahekommen könnten, gleich darauf auch Schulen und die Läden geschlossen, die Unternehmen mussten ihre Belegschaften in Gruppen einteilen, die sich nicht begegnen durften, die Büroarbeiter wurden ins Homeoffice geschickt.

Das waren wirklich Tage der Angst. Und das erklärt auch manche scharfe Maßnahme, bei der man plötzlich gar einen Strafzettel bekam, wenn man sich draußen irgendwo treffen wollte und die Personenzahl überschritt. Inzwischen haben wir viele Wellen mit Covid-19 hinter uns, fast jeder kennt jemanden, der noch immer an Long-Covid leidet, manche sehen sich auch durch die Impfungen geschädigt. Und auch wenn die Pandemie inzwischen als beendet erklärt wurde, die Erkrankung auf "Grippe-Niveau" herabgestuft wird. Es wird wohl noch viele Jahre gehen, bis das alles aufgearbeitet ist, was da in extremer Eile angeordnet wurde. Auch wenn aus heutiger Sicht schon viele Fehler eingeräumt werden. Da haben wir schon noch was vor uns.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.