WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 13. März 2024

Flühlingsblüher | Foto: Fiedler

Das neue Klinikum des Gesundheitsverbunds im "Singen Nord" ist zwar gefühlt noch weit weg, doch dieses Jahr ist natürlich ein weiteres der entscheidenden Weichenstellungen. Während der Kreistag und die Geschäftsleitung des Gesundheitsverbunds derzeit darum ringen müssen, vom Land möglichst viele Gelder sich zu sichern, das ja noch immer von seiner Pflicht, für die Infrastruktur der Gesundheitsversorgung zu sorgen, Welten entfernt ist, geht es in Singen um Ausschuss für Stadtplanung schon heute ganz konkret darum, wie denn das künftige Klinikgelände an den ÖPNV, in dem Fall an den Seehas, angeschlossen werden kann.

Der Warnruf kam aus dem Kreistag dazu selbst, denn hier muss die Stadt, die dafür als zuständig gesehen wird, weil das eben Infrastruktur ist, ja mit der Bahn einig werden. Und so was kann ewig dauern, ist ja die Erfahrung vieler Projekte hier aus dem Landkreis. Deshalb wurden diesem Thema in der heutigen Sitzung auch einige Tagesordnungspunkte gewidmet, dann das Verfahren verspricht kompliziert zu werden. Und man muss es ja auch noch im regionalen Kontext sehen, weil es auch aus Konstanz und Radolfzell den klaren Wunsch nach mehr Haltepunkten gibt, um die Bahn näher zu den Nutzern zu bringen.

Um dem "langen Atem" geht es heute dabei nicht nur in Singen: In Stockach steht der Aufstellungsbeschluss für die Erweiterung des Interkommunalen Gewerbegebiets "Blumhof" auf der Tagesordnung, was auch schon eine längere Vorgeschichte hat, und in Rielasingen-Worblingen wird ein Architektenwettbewerb für das "neue Rathaus" der Gemeinde auf den Weg geschickt, zu dem sechs Planungsbüros eingeladen werden sollen. Das sind Starts in Jahrhundertprojekte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.