WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 14. Februar 2021

Fiedlers Tag | Foto: Gems

Wieder so ein Tag mit "eigentlich", denn dieser Sonntag wäre zu normalen Zeiten der große Tag der Umzüge in den Dörfern, der Tag der närrischen Jahrmärkte. Und wenn man sich mal die Bilder vom letzten Jahr anschaut, von diesem munteren Getümmel der Begegnungen, dann erscheint einem das schon fast wie aus einer anderen Welt.

Wie wird man zumindest wieder in die Nähe einer solchen Nähe kommen können, ohne gleich an Aerosole oder Ansteckungsgefahr zu denken? Gerade im Vereinsbereich melden sich immer mehr Skeptiker, denn manche dieser auch sozialen Gemeinschaften muss nun schon ein ganzes Jahr unter heftigsten Einschränkungen leben, da zerbröselt immer mehr und da ist wahrscheinlich eine Menge an Fantasie nötig um wieder zusammen zu finden.

Doch diese Fastnacht hat ja doch gezeigt, dass es andere Wege gibt, wenn natürlich die "echte" Fastnacht eben immer noch etwas völlig anderes ist. Immerhin haben es gestern die Organisatoren von "Narriwo", die Zunftmeister der Narrenverein Burg Rosenegg, Schaflingen und Katzdorf Arlen zusammen mit den Heilsberghexen aus Gottmadingen geschafft, fast 3.000 Personen mit ihrem virtuellen Discoabend zu vereinen, auch wenn wiederum die Zuschauer ja auch nur in Mimimalgruppen an ihren Rechnern dabei sein durfte, gab das doch das Gefühl, dass man da nicht alleine ist mit etwas guter Laune.

Erfindungsreichtum war auch rund um den heutigen Valentinstag gefordert, denn einfach in den Blumenladen gehen, ging da im Vorfeld nicht. Und nun einfach einen Strauß aus dem Supermarkt zu holen, der die blühende Pracht ganz normal verkaufen kann, im Gegensatz zu Floristen und Gärtnern, spricht ja auch nicht für wahre Liebe. Aber zum Glück gab es ja die Möglichkeit der Bestellung. Das war zwar eher symbolisch, was dann bei diesen Unternehmen ankam, aber es war doch ein Zeichen der Verbundenheit. Und gerade das zählt jetzt besonders. Vielleicht wird es gar da neue Wort dieses Jahres?

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.