WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 16. August 2013

Die Bekanntgabe des Regierungspräsidiums Freiburg, dass die Wahlanfechtung aus formalen Gründen abgelehnt werden müsse, weil die gesammelten Unterschriften nicht in direkte Verbindung mit der Begründung der Anfechtung gebracht werden können, hat am gestrigen Donnerstag doch einigermaßen überrascht. Denn so was hätte man eigentlich schon früher merken können. Dass sich das Regierungspräsidium selbst dafür so viel Zeit genommen hat, zeigt die Brisanz der Situation nach der Wahl. Wenn jetzt erst die eigentliche Wahlprüfung beginnt, sei der Blick in den Kalender erlaubt. Denn in einem Monat steht eigentlich schon die geplante Amtseinführung Häuslers ins Haus. Es wird alles ganz schön knapp und bleibt ziemlich lange unentspannt.

Wenigstens weiß man seit gestern etwas mehr über einige Gründe der Anfechtung. Dass in Sachen Krankenhaus mit Gift gespritzt wird ist ja schon seit dem Klinik-Bürgerentscheid bekannt. Ins Rampenlicht rückt nun aber auch die Abschlussveranstaltung von Bernd Häusler vor dem zweiten Wahlgang. Gegen den Bericht der Veranstaltung, den das Wahlkampfbüro verfasst hatte, verlangte OB Ehret damals eine Gegendarstellung wegen Aussagen zum künftigen Kiesabbau in Überlingen und bekam sie auch. So steht für die Juristen des Regierungspräsidiums nun zumindest Aussage gegen Aussage.

Deshalb lieber noch der Blick auf ein erfreulicheres Thema: Heute startet der Singener Kultursommer auf dem Rathausplatz. Was einst als Ersatz für das Klassikkonzert auf dem Hohentwiel gedacht war, dessen Durchführung schon aufgrund des Alters des Publikums immer schwieriger wurde, hat sich zu einer echten Bereicherung der Kulturstadt Singen gemausert. Denn es wird schon viel mehr als Klassik hier geboten. Wenn heute Abend Patricia Kaas einen Konzertabend der legendären Edith Piaf widmet, dann steht hier ein echter Superstar aus Frankreich auf der Bühne, der der Stadt sicher auch ab 20.30 Uhr, einen unvergesslichen Abend bescheren wird. Der Veranstalter KoKo DTK hat hier eine wirkliche Bereicherung für die Kultur im Sommer geschaffen. Denn bisher war nach dem Hohentwielfestival eher wenig geboten und die großen Anlässe fanden meist am See statt.

Genießen wir also eine schöne und hoffentlich trockene Sommernacht, der am Samstag schon gleich der Auftritt von Frank Düpree und seinem „Young Generation Orchestra“ folgen wird und am Sonntag Amy MacDonald. Der Kultursommer macht allerdings auch deutlich, dass ein Platz wie dieser eigentlich viel mehr bespielt werden müsste.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.