WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 18. Februar 2022

Fiedlers Tag

Schlechte Nachrichten musste die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger zur digitalen Hauptversammlung des Singener Ortsverbands der "Grünen" mitbringen. Denn das Thema Gäubahn und der weitere Ausbau in Richtung Flughafenbahnhof, für den nun eine Tunnellösung geprüft werden soll, sei im Verkehrsministerium schon wieder hintenan gestellt worden, da man dort wohl "Stuttgart 21" priorisiere. Damit wird das seit Jahrzehnten andauernde Trauerspiel um ein weiteres Kapitel verlängert. Die Abgeordnete, die den Zug benutzt um in den Landtag zu kommen, sah es freilich erst mal pragmatisch, denn solange die Bahn dann nicht durch den Bau abgehängt werden, komme sie wenigstens noch ohne Ersatzverkehr nach Stuttgart rein.

Dass es insgesamt zum Thema Bahn in der Region gärt, machte sie auch in einer Beschwerde über den Gottmadinger Bürgermeister Dr. Michael Klinger bei ihren Parteikollegen in der Versammlung deutlich. Der schreibe dauernd Briefe und Beschwere sich über die Zustände auf der Strecke zwischen Singen und Schaffhausen, die ja nun nicht umsonst neue ausgeschrieben werden muss wegen der dauernden Verspätungen und Zugausfällen und wo auch schon der Kanton Schaffhausen mit der Drohung von Zuschussentzug eine baldige Besserung anmahnt. Der Gottmadinger Bürgermeister ist eben nur näher an den Nutzern der Strecke dran, weil das Rathaus direkt am Bahnhof liegt. Und dort laufen eben immer wieder die SchülerInnen oder PendlerInnen gleich auf, wenn sie mal wieder stehen bleiben mussten, wie er mal erzählte bei einem der vielen Ortstermine zu diesem leidigen Thema. Also sollte man diese Beschwerden vielleicht auch ernst nehmen, denn bei der Bahn ändert man wohl nur dann etwas, wenn man ausdauernd richtig laut werden kann.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.