WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 19. März 2022

Landratsamt | Foto: swb-Bild: of

Das fühlt sich so gar nicht nach "Freedom-Day" an der für Sonntag immer herbeigewünscht wurde, denn der Bundestag hatte sich am Freitag zwar für einen "Basisschutz" in Sachen Corona entschieden aber hält damit die Möglichkeit zur "Rolle rückwärts" in der Hinterhand. Auch im Land fallen damit schon ab heute zwar die ganzen Kontaktbeschränkungen weg und auch das bisherige Stufensystem der Einschränkungen, aber mindestens bis 2. April wird in Habachtstellung verharrt, und weiter bleibt auch erst mal die Maskenpflicht und der 3G-Modus in vielen Bereichen, zum Beispiel für Kultur und Gastronomie. Museen oder Messen. Dass die Lage in diesen Tagen höchst ambivalent ist, zeigen die gigantisch hohen Infektionszahlen, bei denen die Omikron 2-Variante inzwischen die klare Mehrheit hat. Wie brüchig das Eis ist, zeigt der Blick nach Österreich, wo es den "Freedom-Day" schon gab, nun kommt die Maskenpflicht auch dort zurück. Und auch beim Blick zu den Schweizer Nachbarn wird einem noch schwindelig angesichts eines Inzidenzwerts von fast 3.000 im Kanton Schaffhausen. Es hilft nicht: bitte weiter aufpassen. Wenn die Bundesregierung nun schon sich Covid-19 Impfstoffe bis 2029 sichert, wird das nicht ohne Grund sein.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.