WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 2. August 2021

Fiedlers Tag | Foto: Aquatower

Es gibt auch in diesen Tagen doch immer noch Meldungen, bei denen man sich die Augen reiben muss weil Politik offensichtlich noch immer nicht erkannt hat, das Länder an Grenzen enden und Nachbarn haben, die bestimmt nicht aus einer anderen Welt kommen. Die Bundesregierung hatte ja sehr kurzfristig zum Wochenende die Anpassung der Corona-Einreiseverordnung beschlossen. Alle Personen, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben, müssen seit Sonntag bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland über einen Testnachweis, einen Genesenen-Nachweis oder einen Impfnachweis verfügen. Zum Glück hier aber doch nicht "alle". Die Verordnung berücksichtigt aber die Sondersituation der Grenzregionen mit Ausnahmen für Pendler und Familien -und es bleibt bei der sogenannten “24-Stunden-Regelung” für den Grenzverkehr. informierten dazu die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Jung (Konstanz) und Felix Schreiner (Waldshut), die auf dieser Regelung "bestanden" haben wie sie in ihrer Mitteilung ausdrückten. "Das Zusammenleben in einer Grenzregion ist etwas anderes als eine Urlaubsreise. Deshalb gibt es Ausnahmen für Familien und Pendler und die 24-Stunden-Regel für den Grenzverkehr gilt fort“, teilten die beiden Abgeordneten mit. Das hatten sie seit letztem Frühjahr schon immer wieder getan. Erschreckend, dass es immer wiederholt werden muss, weil Grenzen bei solch unüberlegten Schritten, die man schon viel länger hätte vorbereiten können, doch immer wieder zu Barrieren werden sollen, für die Menschen. Dass auf der anderen Seite Vorsicht geboten ist, zeigen die Entwicklungen bei unseren Schweizer Nachbarn. Dort gibt es schon deutlich Ausschläge nach Oben bei den positiv getesteten. Zum Wochenende zum Beispiel ein Plus von 58 Prozent im Kanton Schaffhausen auf einen Inzidenzwert von 46 bei einem R-Wert von 1,46. Und die zweitere Zahl muss natürlich im Auge behalten werden. Schon in den letzten Tagen wurde auch deutlich, dass die Reiserückkehrer aus bestimmten Regionen tatsächlich Risikoträger sind. Und da wie mit dem Klimawandel: nur sofort lässt sich am meisten Gegenwirkung erreichen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.