WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 22. Januar 2022

Fiedlers Tag | Foto: Theater

Am Montag soll's die nächste Runde geben in Sachen Corona, beziehungsweise Omikron, das sich doch ganz neue Situationen ergeben und derzeit ein Regelwirrwar ohne gleichen herrscht. Deshalb wird das Wochenende von vielen Positionen besetzt werden aus der Politik, schon im Vorgriff auf die Verhandlungen. Gesundheitsminister Lauterbach hat zumindest am Freitagabend nochmals untermauert, dass die "Einrichtungsbezogene Impfpflicht" ab März mindestens kommt, und dass er noch keine Kursänderung vornehmen will. Unterdessen hat das Land die 700er-Marke bei der Inzidenz geknackt, der Landkreis liegt mit 690 noch knapp darunter, ohne das die Kliniken überlaufen würden. Es können auch heißte Tage in Sachen "Spaziergänge" werden, die immer mehr Teilnehmer verzeichnen während sich die Kommunen in Position bringen wollen, das das Versammlungsrecht betrifft. Zum Beispiel in Stockach wurde im Gemeinderat hier gefordert klare Regeln einzuhalten. SPD-Fraktionssprecherin Claudia Weber-Bastong schildete als Lehrerin ihr Problem: In den Schulen müssen wir vermitteln, das die Plicht zum Maskentragen besteht, nun sehen diese Schüler die "Spaziergänger" alle ohne Maske herumlaufen." Da sollten die gleichen Pflichten für alle gelten, meint sie. Und das solle durchgesetzt werden.
Auf der anderen Seite: trotz der schwindelerregenden Zahlen läuft noch immer was, auch wenn mit den immer mehr angefochtenen 2G-Beschränkungen: die Kultur hat noch offen, die Läden und sie wollen auch in Singen und Radolfzell keine 2g-Bändel, die Kinos und die Gastronomie auch haben noch offen wie die Theater. Da wird ein neuer Umgang geübt in Sachen Hygiene. Genießen wir das, das wäre das Symbol das wir zeigen könnten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.