WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 22. Juni 2022

Baselitz | Foto: of

Heute geht's los mit dem Stadtradeln 2022 auch im Landkreis. 22 Kommunen sind nach Angaben des Landratsamts mit im Boot, die natürlich im lokalen Ranking mit möglichst vielen Kilometern punkten wollen, um hier gerade in Zeiten des Klimawandels wichtige Punkte in der CO₂-Vermeidung zu holen, als auch den Landkreis hier als fahrradfreundlich auszuzeichnen. Und vielleicht werden die Radler, die nun zusätzlich zum Job pendeln oder in der Freizeit in die Pedale treten, auch mit dem ein oder anderen Radwegstückchen belohnt. Daran hat sich leider eben immer noch nichts geändert, dass Radwege so oft "stückchenweise" sind und alle paar Meter anders. Der Singener OB Bernd Häusler will zwar auch wieder mit dem Rad für die nächsten drei Wochen als Vorbild unterwegs sein, nach Böblingen wird er damit heute aber wohl kaum unterwegs sein. Da wäre eher Gäubahn angesagt, wenn man es schaffen würde, damit zuverlässig zur großen Pressekonferenz der Gäubahn-Anlieger zu kommen. Die wollen heute nämlich zum wiederholten Mal das Wort ergreifen, um dafür zu kämpfen, dass die Bahnlinie auch weiterhin in die Landeshauptstadt fährt und nicht draußen auf den Fildern beim Flughafen endet und vor allen nicht für die nächsten mindestens 15 Jahre vor der Stadt, um dann nur mit der S-Bahn reinzukommen. Das alles droht der Region hier nämlich, weil die Bahn auf eine attraktive Gäubahn einfach keine Lust hat, vielleicht eigentlich gar nicht auf gute Bahnverbindungen, die von Kunden nutzbar wären. Mal schauen, ob die heutigen Rufe laut genug sind in Richtung Bahn und Verkehrsministerium. Deren werden es zum Glück ja immer mehr.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.