WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 23. August 2013

Nach dem politischen Großstammtisch am gestrigen Donnerstag geht es heute richtig los zur Bohlinger Sichelhenke. Es ist das Leader-Fest für dieses Wochenende mit dem Anspruch auf regionale Marktführerschaft.

Klingt komisch für ein Fest, aber auch dort wird man sich vielleicht an solche Zuordnungen gewöhnen. Im Bereich des Handels zum Beispiel wird dieser Begriff immer kritischer gesehen. Wenn man mal etwas über die Grenzen unserer Region hinausschaut, merkt man ganz schön schnell, wie die die Karten für die Zukunft gemischt werden. In Offenburg steht zum Beispiel ein Raumordnungsverfahren für den geplanten Neubau des Braun Möbelcenter vor dem Abschluss. Dort wird nun durch das Regierungspräsidium eine Reduzierung der Verkaufsflächen von 31.000 auf 27.000 Quadratmeter verlangt, und auch eine Beschränkung der innenstadtrelevanten Sortimente auf 800 Quadratmeter. Die Zahlen liegen für das Oberzentrum um ein Vielfaches höher, als was dann in Singen oder Radolfzell schon Raumordnungsverfahren ausgelöst hat. Sie machen auch deutlich, in welchen Maßstäben die Handelsunternehmen inzwischen denken. In Singen hofft man ja immer noch auf die Realisierung eines „ECE“-Shopping-Center am Bahnhof, der Handel fürchtet sich jedoch vor den erwarteten 15.000 Quadratmetern Zuwachs. Das auch in einer Zeit, da Städte doch immer weitere Kreise ziehen wollen und damit die Zahl der Mitbewerber immer weiter steigt. Gegen die oben genannten Zahlen macht sich ein „seemaxx“ in Radolfzell auch schon fast wie ein Zwerg aus.

Jetzt lassen wir lieber doch erst mal die Sichelhenke zu Bohlingen ihre Kreise in die Region hinaus ziehen. Das Fest darf ja noch Magnet für eine ganze Region sein. Das ist es auch dank vieler Alleinstellungsmerkmale. Zum Glück.

Marktführer bei der OB-Wahl in Radolfzell ist erst mal Rolf Blocher, der am Mittwoch seine Bewerbung abgegeben hatte. Der Ex-Polizist und Finanzberater hat sich dafür sogar aus der Schweiz nach Radolfzell umgemeldet. Wer's am Schluss ist, steht natürlich erst am Wahlabend fest.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.