WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 24. August 2023

Schwackenreute | Foto: of/ Archiv

Corona scheint abgehakt - ist es aber wohl doch nicht so ganz. Auch wenn manchen sich schon gar nicht mehr zu erinnern scheinen, was da alles war vor drei Jahren unser Leben einschränkte, herrscht in den Kreisen der Gesundheitsorganisationen durchaus wieder einigermaßen Aufregung. Denn die die neue Variante "EG.5.1", auch "Eris" genannt, breitet sich offensichtlich mit beachtlicher Geschwindigkeit um den Globus aus und profitiert sichtlich von den inzwischen vollständig abgebauten Maßnahmen zum Infektionsschutz. Laut WHO unterscheide sich der neue Typ zwar nicht grundlegend von den anderen Omikron-Linien der letzten zwei Jahre und erfordere keine gesonderten Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, weil das Virus eben doch "geschwächt" scheine.
Allerdings wird die Entwicklung vor allem aus dem Blick der Kinderkliniken mit viel Sorge betrachtet, weil dort ein Kollaps im Herbst in dem Raum gestellt wird. Nicht nur wegen befürchteter Anstiege bei den Patientenzahlen, sondern auch weil die Mitarbeiterlage noch immer ziemlich dünne ist. Erste Kliniken in Norddeutschland sind inzwischen selbst aktiv geworden und haben zumindest die Maskenpflicht wieder eingeführt. Ein Signal für den Herbst?

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.