Fiedlers Tag vom 24. Mai 2022

Augustiner

Der Reiz der Innenstädte. Autos gehören eigentlich gar nicht mehr dazu, eher eine intelligente Erreichbarkeit. Interessant war am gestrigen Montagabend zum Start eines Stadtentwicklungsprozesses für Stockach, dass dort für die Oberstadt, die mit dem Prozess zum Sanierungsgebiet werden soll, von den Teilnehmern aus der Bürgerschaft die Forderung nach einer Fußgängerzone gestellt wurde. In Singen gibt es zum Thema Parken in der Innenstadt ja schon eine sehr lange Diskussion und eigentlich auch ein Konzept. Das wird allerdings von der örtlichen CDU nun nochmals hinterfragt, nachdem die Stadt Singen dazu übergegangen war, einige Parkplätze in der Innenstadt zu "sperren", damit dort die Lieferdienste, die leider ja auch immer mehr werden trotz aller Aufrufe zum Klimaschutz, so halten zu lassen, um nicht immer auf der Straße fürs Abladen herumzustehen und den übrigen Verkehrt aufhalten. "Die CDU-Fraktion möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass es nach der Pandemie und aktuell immer noch für den Einzelhandel und den innerstädtischen Handel schwierig ist, wieder auf die Vor-Coronapandemie-Umsätze zu kommen. Singen ist für seine hohe Attraktivität im bestehenden Einzelhandel weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, dazu bedarf es notwendiger Parkmöglichkeiten, auch oberirdische Plätze gehören hier zum Gesamtkonzept dazu. Wir dürfen hier nicht weitere, wichtige oberflächliche Parkplätze sperren, sondern ein intelligentes, dynamisches Verkehrsleitsystem weiterentwickeln", so ein Antrag der Faktion über Sprecher Franz Hirschle für die kommende Gemeinderatssitzung. Mal schauen ob das zum Thema wird. Immerhin stehen ja auch zwei Parkhausriesen an der Innenstadt vor der Inbetriebnahme.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter. Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.