WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 25. Juli 2013

Heute ist ein ziemlich ereignisreicher Tag. Landes-Umweltminister Franz Untersteller wird am Vormittag in Büsingen ab 9.30 Uhr die offizielle Einweihung des Bioenergiedorf Büsingen zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Jung vornehmen. Dort gibt es erstmals bundesweit die Kombination aus Holzfeuer und Solarthermie mit einem 1.000 Quadratmeter großen Kollektorfeld. Am Nachmittag wird in Rielasingen-Worblingen der erste Spatenstich für die Einrichtung zwei weiterer Kleinkindgruppen am Kindergarten Rosenegg begangen.

Und es gibt tatsächlich doch noch ein Sommerfest für den Singener Gemeinderat. Es sollte Ersatz für den Gemeinderatsausflug werden, der im letzten Jahr angesichts der Querelen um den Bürgerentscheid zur Klinikfusion ein Debakel wurde. Wohl durch die Kontroversen des harten OB-Wahlkampfs drohte dieses Fest mangels Anmeldungen auch noch auszufallen, denn mit 10 Gemeinderäten lässt es sich nicht feiern. In der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag hat sich aber wohl doch noch eine Wende ergeben, so dass man nun heute Abend im Schaugarten des Unternehmens Siegwarth in Bohlingen zusammenkommt.

Für ein ziemlich spannendes Thema ist auch schon gesorgt, denn das Gerücht um eine Anfechtung des Wahlergebnisses der OB-Wahl vom 14. Juli ist nun keines mehr. Der Pressesprecher des Regierungspräsidiums Freiburg bestätigte auf Anfrage des WOCHENBLATT, dass es am Dienstag einen Posteingang zu diesem Thema in der Behörde gegeben habe. Mehr gibt es dort auch erst mal nicht zu erfahren, denn auf dem zuständigen Schreibtisch war das Schreiben noch nicht gelandet. Wie das Schreiben gewertet wird, über dessen Inhalt in der Stadt heftig spekuliert wird, ist damit auch noch offen. OB Oliver Ehret, aus dessen Unterstützungskreis die Anfechtung kommen soll, war den ganzen Mittwoch nicht zu erreichen, wie sein Büro ausdauernd mitteilte. Und er müsste wissen, was hier geschieht. Schließlich kursieren auch schon Namen über die Autoren dieser Anfechtung, die sich allerdings bei Nachfrage unwissend geben. Das kann wirklich noch ein spannender Tag und Abend werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.