WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 26. November 2020

Fiedlers Tag | Foto: Rosen

Der November Lock-Down hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Diese Erkenntnis der Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merken überrascht keineswegs, bekommen wir doch täglich die hohen Zahlen der Gesundheitsämter übermittelt, zu denen sich nun auch neue Rekordzahlen bei den Todesfällen gesellen. Auch im Landkreis Konstanz steigen diese markant an. Immerhin: man habe derzeit eher eine Seitwärtsbewegung erreicht, also zumindest die Explosion des Anstiegs verhindert, verrät das 15 Seiten starke Papier, das im Anschluss an die Konferenz veröffentlicht wurde.

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hat nach jüngsten Erkenntnissen aus den ermittelten Daten feststellen können, dass durch die Maßnahmen, die nun seit drei Wochen in Kraft sind, die Kontakte um 40 Prozent reduziert worden sind. Dies habe das exponentielle Wachstum gebremst, so die Erklärung. Deutlich gemacht wurde auch, dass es keine Lockerungen geben wird, wenn nicht der Inzidenzwert auf unter 50 absinkt. Und das ist noch ein weites Stück Weg, wenn man sieht, das Singen als derzeitige Hotspot im Landkreis inzwischen auf einem Wert über 260 angekommen ist, das doppelte der Landkreiszahlen vom Mittwoch.

Die Beschränkungen bleiben hart trotz "Light" - vor allem die größeren Geschäfte soll es nun wieder treffen und die Gastronomie wie Kultur und der Sport bleibt Teil der Kontaktbeschränkungen. Immerhin: wenige Tage vor dem Ablauf des November wurde nun verkündet, dass die Novemberhilfen nun beantragt werden können. Und gleichzeitig kam schon das Signal, dass die Wirtschaft nicht noch den ganzen Winter weiter unterstützt werden können. Mit dieser Perspektive geht es nun in den Advent.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.