WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 28. Dezember 2021

Fiedlers Tag | Foto: Münsterplatz

Ob das nun ein Weihnachtsgeschenk war? Die Zahl der aktuell mit Covid 19 Infizierten im Landkreis sank über die Weihnachtstage um fast 800 ab auf nun wieder rund 1.200, ein Stand, der zuletzt Mitte November erreicht wurde in einer Zeit dramatischer Anstiege der Infektionszahlen, die dann ja auch für viele "Sichtweite"-Entscheidungen der Politik geführt haben, bis jetzt. Und auch der "Club" der Landkreise, die schon wieder unter 300 mit ihrer Inzidenzzahl liegen, wächst beachtlich an, den R-Wert gibt das Robert-Koch-Institut gegenwärtig gar nur mit 0,75 im Land an, die Hospitalisierungsinzidenz im Land liegt gar nur noch auf 3,2. Ein Geschenk wohl weniger: eine Momentaufnahme oder einfach zu wenige aktuelle Meldungen an oder durch die Gesundheitsämter. Das wird vermutlich wieder Tage dauern, bis sich alles einpendelt. Und so lange ist Vorsicht geboten.

Um ein ganz anderes "Weihnachtsgeschenk" geht es freilich heute im Karlsruhe, denn dort steht die Entscheidung über mehrere Klagen zum Thema "Triage" an - also wenn in Kliniken bei Überlastung darüber entschieden werden muss, wer behandelt werden kann - und wer nicht. Das wird eine kniffelige Frage sein auf die es wohl auch keine einfache Antwort geben kann. Darüber wissen wir im Laufe des Tages mehr. Schon der Termin der Bekanntgabe deutet schließlich darauf hin, wie dringlich das Problem gesehen wird.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.