WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 29. April 2021

Fiedlers Tag | Foto: Marktstätte

150,2 schreibt das RKI heute Nacht, 157,2 vermeldet das Landesgesundheitsamt zum aktuellen Inzidenzwert. Der erstere ist der "gültige", an dem sich alles orientiert, beide werte liegen freilich unter den 165, die die Schließung der Schulen auf Freitag nötig machte, wie das Landratsamt am Mittwochmittag bekannt geben musste. Freilich müsste dieser Wert nun erst mal fünf Tage unter der Marke bleiben, um wieder öffnen zu können. Doch dann wie lange? Aber so will es die Politik ja haben.

Bei vielen anderen geht es inzwischen schon darum, ob sie jemals wieder öffnen können. Die Gastronomie sitzt schon seit November im Lockdown-Keller, sozusagen ohne Licht. Die aktuelle Corona-Verordnung gilt immerhin auch erst mal bis zum 22. Mai (Pfingsten) und vorher dürfte nichts laufen und Sachen Licht am Ende des Tunnels. Selbst Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger bezeichnet die Situation der Gastronomie inzwischen als "existenzbedrohend". Sie hat deshalb Vertreter der Branche für heute zur Diskussion eingeladen, wie es überhaupt weiter gehen kann, so ohne Perspektive. Aber vielleicht gibt es heute da mal einen Ruck in Sachen Öffnungen, zumal die Blicke ja immer sehnsüchtiger zu den Nachbarn in der Schweiz oder nach Vorarlberg gehen, bei denen trotz wenig tieferer Zahlen eben doch schon wieder viel mehr geht. Und ohne dass die Kurven in den letzten drei Wochen nach oben geschnellt sind.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.