WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 30. April 2021

Fiedlers Tag | Foto: Altstadt

Ein Tag der Wechsel ist der 30. April in diesem Jahr. Denn mit dem heutigen Freitag endet die Legislaturperiode des Landtags, der ja am 14. März neu gewählt wurde. Vor rund einer Woche erhielten die neu- und wiedergewählten Abgeordneten durch den Landeswahlleiter ihre Bestätigung, deshalb dürften sich die frisch gewählten Hans-Peter Storz (SPD) und Bernhard Eisenhut (AfD) seit einigen Tagen mit dem Titel "MdL" zieren, die Grünen Abgeordneten Dorothea Wehinger und Nese Erikli führen den Titel natürlich weiter. Noch allerdings gibt es ja keine neue Landesregierung, die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zwischen Grünen und der SPD für die zweite Grün-Schwarze Regierung im Land sollen am Wochenende bekannt gegeben werden. Damit der Landtag am 11. Mai sich neu konstituieren kann, sind für den 8. Mai noch die Parteitage der künftigen Regierungsparteien angesetzt, die den Koalitionsvertrag auch annehmen müssen. Es wird also schon ein Wochenende mit Blick in die Zukunft.

Auch für Singen übrigens. Denn am heutigen Freitag soll unter anderem im Staatsanzeiger die Stelle des OB in Singen ausgeschrieben werden. Ab Samstag kann man sich also um den Posten bewerben. Noch am Dienstag musste der Gemeinderat den letzten Schliff für die Bewerbungskriterien vollziehen, nun wird es aber amtlich. Ob der Wahlkampf spannend wird, hängt höchstwahrscheinlich von den BürgerInnen der Stadt ab. Die örtlichen Parteien hatten schon beim Landtagswahlkampf auf entsprechende Fragen signalisiert, dass die keine Kandidatin und keinen Kandidaten gegen Bernd Häusler aufstellen werden, denn der säße einfach fest im Sattel und ein Herausforderer würde sich wahrscheinlich nur eine blutige Nase holen oder sich verbrennen für eine weitere Karriere. Also ist zumindest aus dieser Ecke nichts zu erwarten. Themen gibt es freilich eine Menge zur Zukunft der Stadt - und darüber sollte bis zum Wahltag am 11. Juli schon so diskutiert werden, dass daraus ein Fahrplan werden könnte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.