WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 30. Dezember 2021

Fiedlers Tag | Foto: White Cube

Seit dem 18. November, dem Tag an dem die Landesregierung die Impfoffensive ausgerufen hat, bis zum Jahresende werden in Baden-Württemberg mehr als 4,7 Millionen Menschen eine Impfung erhalten haben. Mehr als 4 Millionen dieser Impfungen waren Booster-Impfungen. Damit hat das Land die Zielvorgabe des Bundes deutlich übertroffen, vermeldete das Sozialministerium am Mittwoch. „Die gemeinsame Kraftanstrengung hat sich gelohnt. Wir haben unser gestecktes Ziel deutlich übertroffen und werden jetzt nicht nachlassen, die Impfkampagne weiter voranzutreiben. Die Impfungen sind aktuell unser wirksamstes Mittel, um den Pandemieverlauf zu beeinflussen. Die starke Quote in Baden-Württemberg trägt zum Schutz der Bevölkerung auch vor der Omikron-Variante bei. Wichtig ist nach wie vor, dass jede und jeder sich impfen lässt“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha in der Mitteilung aus dem Sozialministerium. Insgesamt 155 Impfteams waren am Schluss im Einsatz, das war dann, zusammen mit dem vielen niedergelassenen Ärzten die hier auch am Erfolg beteiligt waren freilich die Ziellinie. Dass es auch hier wieder am Anfang kräftig geharzt hat, und die Schlangen zu den Impfterminen schier endlos waren, muss allerdings auch dazu gesagt werden. Und dass hier auch eine ganze Menge an Ehrenamt im Spiel war, um das ganze überhaupt auf die Beine zu stellen. Denen, die hier ganz selbstverständlich Freizeit geopfert haben, gilt der eigentliche Applaus. Denn: die werden wir noch öfter brachen, zeichnet sich immer deutlicher ab. Auch wenn die Lage bei uns sich doch eher noch "entspannt" anfühlt, die Entwicklung um uns herum zeigt auf, wie schnell die Lage in den nächsten zwei Wochen wieder kippen kann.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.