WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 31. Juli 2013

Heute sei ein Blick zu unseren Nachbarn in die Schweiz erlaubt. Dort bereitet sich ein ganzes Land auf den Nationalfeiertag zum 1. August vor. In praktisch jedem Ort gibt es eine Kundgebung mit Festredner und der Aufwand ist immens, der hier zur Positionsbestimmung der Schweiz inmitten des vereinten Europas betrieben wird. Ein Aufwand, der eigentlich bei uns in dieser Ernsthaftigkeit undenkbar wäre und der von einer ganz besonderen Identifikation mit der eigenen Heimat spricht. Das muss man einfach mal erlebt haben. In den Gemeinden werden die Häuser mit dem weißen Kreuz auf roten Grund beflaggt und am Abend gibt es Feuerwerk oder sogenannte Höhenfeuer auf Hügeln über den Ortschaften. Das größte Feuerwerk hier in der Nähe gibt es am Rheinfall. Und weil es dort immer das Problem gab, dass das dortige Feuerwerk in Konkurrenz zu den örtlichen Feuerwerken gestanden ist, wurde es vor einigen Jahren einfach einen Tag nach vorne verlegt. Also schon am heutigen Mittwochabend kann man ab 21.45 Uhr wieder „Fire on the Rocks“ erleben. Für fast eine halbe Stunde werden der Wasserfall und die Umgebung mit immer neuen Lichtkaskaden in ein bezaubernd schönes Licht getaucht. Wer dort hin will, sollte sich allerdings viel Zeit mitnehmen. Zuweilen muss man auch einen längeren Anmarsch in Kauf nehmen, denn bei über 10.000 Besuchern reichen die Parkplätze in Neuhausen beileibe nicht aus. Per Bahn über den Bahnhof in Neuhausen ist man da oft schneller und muss auch nicht bei der Abfahrt im Stau stehen. Das Feuerwerk ist übrigens gratis, wie die Schweizer sagen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.