WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 31. März 2021

Hafen | Foto: swb-Bild: of

So kann eine Krise auch aufhören. "Laufen lassen", sagen unsere Schweizer Nachbarn in Sachen Corona und heben zum morgigen 1. April (kein Scherz) alle Einschränkungen auf, die rund um den Ausbruch des Virus seit den letzten zwei Jahren erlassen wurden. Nach 21 Monaten endet dort nicht nur die Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln, wie die SBB gestern nicht ohne Hoffnung auf wieder stärkere Nutzung bekannt gab. Insgesamt werden man nun auch wieder in die "normale Lage" zurückkehren, wurde gestern durch den Bundesrat verkündet, was bedeutet, dass man als Infizierter nun nicht mal mehr in Quarantäne müsste und auch die Fallzahlen wohl bald gar nicht mehr erhoben werden, weil sie vermutlich auch nicht mehr gemeldet werden. Keine Frage, das kann spannend werden, aber auch dort laufen die Regeln zur "besonderen Lage", wie das in der Schweiz hieß, eben auch zum 30. März ab. Und unter den aktuellen Gesichtspunkten lassen sie sich auch nicht mehr verlängern. Jetzt müssen wir nur noch lernen, mit den neuen Freiheiten umzugehen. Mal sehen, ob wir "das Schaffen". Geschafft hat's ja wirklich bis jetzt noch keiner, wenn man nur anschaut, wie es gerade im Ursprungsland des Virus, in China zugeht, wo "No Covid" er Erfolgsschlüssel für eine gesicherte Wirtschaft rigider umgesetzt wurde, als das bei uns jemals möglich gewesen wäre.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.