WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 4. Januar 2022

Fiedlers Tag | Foto: Freiheit

Rund 500 Personen mögen es diesmal alleine in Singen gewesen, die am Montagabend auf die Straße gingen um mit einem "Spaziergang" gegen die aktuellen Corona-Einschränkungen wie auch die noch diskutierte Impflicht ihren Standpunkt klar zu machen. Inzwischen haben sich die Teilnehmer, die über Messenger-Dienste sich verabreden auch mit Trillerpfeifen ausgestattet und die Rufen "Freiheit" in die noch von der Weihnachtsbeleuchtung erhellte Nacht hinein. Trotz Demonstrationsverbots in Singen hält sich die Polizei weiter erst mal zurück um nicht für eine Konfrontation zu sorgen. Das nächste Mal seien sie noch viel mehr, ist zu hören bei den kurzen Begegnungen in der Menschentraube, die auch am Montag wieder für eine Stunde kreuz und quer durch die Innenstadt "spazierte". Und auch außerhalb dieser "Szene" ist die Müdigkeit immer deutlicher zu spüren über die Einschränkungen. Denn derzeit laufen schon wieder die Vorbereitungen, Kindertagesstätten und Schulen unter verschärften Bedingungen kommende Woche wieder zu öffnen und Viele fragen sich, wie lange die Regelung durchhält und wie lange sie selbst durchhalten. Die Bilder der weißen Leintücher, Flaggen und T-Shirts an den Kölner Schulen zum Beginn der Weihnachtsferien mit der Botschaft "'Wir können nicht mehr" gingen durchs Land und sollten auch deutlich machen, dass es eben kein "Spaziergang" ist, wenn sich die Einschränkungen weiter fortsetzen oder gar wieder verschärfen. Das ist das Gebräu, aus dem in den nächsten Tagen vernünftige Politik entstehen soll. Und die Zutaten mit endlich verlässlichen Zahlen der Gesundheitsämter gibt es ja auch immer noch nicht, über eine Woche nach den Feiertagen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.