WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 6. Dezember 2021

Fiedlers Tag | Foto: Münsterplatz

Heute hat er seinen großen Auftritt, oder auch schon gehabt. Denn der heilige Nikolaus kommt nach den hiesigen Bräuchen ja in der Nacht und füllt die Stiefel der Kinder, die diese vor die Türe gestellt haben mit einigen Gaben. Er hätte heute auch ein Gastspiel in der Singener Innenstadt gegeben, aber das musste aufgrund der ganzen neuen Verordnungen und Einschränkungen wieder gestrichen werden. Auch in vielen Einrichtungen vom Kindergarten bis zum Altenheim wird man da heute wohl vergeblich warten.

Der Landkreis hat am Sonntag auch erstmals die Marke von 500 beim Inzidenzwert überschritten, bleibt das die nächsten Tage so, dann würde die Alarmstufe 2 greifen, die es ja auch noch gibt, sprich es gibt für die Ungeimpften dann zum Beispiel Ausgangsbeschränkungen. Die Immunisierten haben indes ein Wochenende voller Überraschungen hinter sich. Zuerst wurde am Samstag verkündet, dass die Geboosterten doch nicht 2G-plus machen müssen, sondern dass ihre Immunisierung wie ein frischer Test wirken solle, am Sonntag wurde der Kreis derer, die nun auch den Zusatztest nicht mehr bräuchten auf die ausgedehnt, dich sich im letzten halben Jahr geimpft hätten. Man habe da doch neue Erkenntnisse gewonnen, ist die Begründung. Der Schaden ist freilich schon angerichtet: denn unter dem Regime der Alarmstufe2-Regeln haben die Weihnachtsmärkte die Segel streichen müssen, in der Gastronomie haben sich die Reservierungslisten für Weihnachtsfeiern schon rapide geleert. Da kann man ja gespannt, ob es nicht heute eine weitere Überraschung gibt, als Tageslosung sozusagen. Fühlt sich inzwischen wie politische Stümperei an.

Der Nikolaus kommt trotzdem: heute hat er sich auf dem LKW-Parkplatz am Zollamt Bietingen-Thayngen angekündigt. Dort freuen sich viele Fahrer im Wartestand und fern der Heimat über die schöne Geste der Aktion "Lenkpause".

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

WOCHENBLATT-News zum Frühstück

Fiedlers Tag gibt es jeden Werktag Morgen mit den wesentlichen Informationen des Tages als kostenlosen Newsletter.
Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.