Fiedlers Tag vom 8. März 2021

Fiedlers Tag

Neues Spiel - neues Glück. "Lockerungen" bei den Corona-Einschränkungen gibt es am dem heutigen Montag, und dabei wird es nun sehr regional zugehen. Denn mehr öffnen dürfen die Geschäfte erst, wenn ihr Landkreis einen Inzidenzwert von 50 erreichen würde, und das in stabiler Form. Wie instabil die Lage derzeit ist, zeigt der Schwund an Kreisen in den letzten Tagen auf, die diese Marke unterschreiten. Es waren im Land schon mal fast 30 gewesen, nun sind es noch 17. Im Land stieg der Inzidenzwert auch wieder über 60 an, zudem machen den Gesundheitsämtern die Reproduktionszahlen Sorgen, also wieviel anderer ein an Cocid-19 Infizierter ansteckt, und der sich gerade kräftig nach oben entwickelt. Der Landkreis Konstanz hatte vor dem Wochenende übrigens einmal einen Inzidenzwert von 90, inzwischen hat sich die Lage etwas mit 81 "erholt" ist aber weiter weit von der Perspektive entfernt, dass es für die Geschäfte zu mehr als "Click & Meet" reicht, also Einkaufen allein nach Stundenplan in den Läden, die am Wochenende schon mal ihre Telefonnummern in die Schaufenster gehängt haben. Ein Hoffnungsschimmer ist in der neuen Verordnung, die nun erst mal bis zum 28. März gilt, die Möglichkeit, wieder Sport im Freien trainieren zu dürfen für Gruppen, auch wenn sie sich verteilen müssen. Das ist ein ganz wichtiges Signal in dem ansonsten doch reichlich undurchschaubaren Regelwerk, das bald einen interessanten Flickenteppich bietet und vor allem auch abhängig davon ist, wie die Lage bei den Nachbarkreisen ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.