Zirkus für die Kleinsten
"Highlight nach Corona" - Projektzirkus begeistert 70 Kinder

Im Rahmen der intensiven Proben für die große Premiere für das Rielasinger Zirkusprojekt übergab Dr. Alexander Endlich im Namen der Sparkassenstiftung einen Scheck für die »halbe Miete« an Bürgermeister Ralf Baumert, die Leiterin des Kinder- und Jigendförderteams, Jenny Frankenhauser und Tanja Harder, die die Idee für die Zirkuswoche hier an der Hardberghalle hatte. | Foto: Fiedler
  • Im Rahmen der intensiven Proben für die große Premiere für das Rielasinger Zirkusprojekt übergab Dr. Alexander Endlich im Namen der Sparkassenstiftung einen Scheck für die »halbe Miete« an Bürgermeister Ralf Baumert, die Leiterin des Kinder- und Jigendförderteams, Jenny Frankenhauser und Tanja Harder, die die Idee für die Zirkuswoche hier an der Hardberghalle hatte.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. „Kannst du nicht war gestern“ – dies ist das Motto des Zirkus „Zappzarap“, welcher dieses Jahr als Teil des Sommerferienprogrammes von Rielasingen-Worblingen mit 70 begeisterten Kindern ab dem Alter von 6 Jahren ein weitläufiges Zirkusprogramm einübte, welches zum Abschluss einer spannenden und aufregenden Woche am Samstag dann im echten Zirkuszelt von einem begeisterten Publikum aufgeführt werden konnte.

„Eines der größten und beliebtesten Projekte im Rahmen des Sommerferienprogrammes“, so beschrieb Jenny Frankenhauser, Leiterin des Kinder- und Jugendförderteam, den Zirkus „Zappzarap“, welcher dieses Jahr erstmalig im Programm des lokalen Ferienprogrammes vertreten war. Mit 70 Kindern, darunter auch Kinder aus der Ukraine sowie Inklusionskinder, startete der Projektzirkus mit zwei Zirkuspädagogen und neun Mitarbeitern des Kinder- und Jugendförderteam auf dem Sportplatz der Hauptbergschule, nachdem viele Eltern noch am Sonntag beim Aufbau des Zeltes mitgeholfen hatten.
Kinder ab sechs Jahren durften sich dann am Montag zwei von neun angebotenen Darbietungen aussuchen, darunter akrobatische Leistungen am Trapez oder Vorführungen mit Feuer, mit Bändern, Jonglagen zum Beispiel. 
Diese wurden anschließend unter professioneller Beaufsichtigung der Theaterpädagogen eingeübt und perfektioniert. Die Kinder, so Jenny Frankenhauser, waren vom ersten Tag, mit Begeisterung und Elan dabei und arbeiteten mit Freude und Motivation an ihrer Performance, welche dann am Samstag aufgeführt wurde. 290 Plätze waren natürlich für Eltern, Verwandte reserviert, aber auch andere neugierige, welche Interesse an der Darbietung hatten, konnten im Zelt des  „Zappzarap“ dabeisein, bis das Zelt voll war. Angesichts der Regenschauer am Vormittag war das Zelt auch ideal. Mit freiem Eintritt, Popcorn und Zuckerwatte erwartete die Zuschauer ein Gefühl wie im echten Zirkus.

„Kannst du nicht war gestern.“

Durch das Motto des Zirkus „Zappzarap“ „Kannst du nicht war gestern.“, sowie dem damit verknüpften pädagogischem Hintergrund, stand die Entscheidung für den Zirkus, welcher für das Sommerferienprogramm infrage kommt, fest. „Wir machen die Kids stark“, erklärte Jenny Frankenhauser auf der Pressekonferenz vor der Premiere am vergangenen Mittwoch. Durch die professionelle Betreuung und der Vermittlung, dass es „Okay ist, auch mal Fehler zu machen“, wuchsen die Kinder, so Frankenhauser, über sich hinaus. Mit 90 Kindern, von denen 20 auf eine Warteliste gesetzt werden mussten, war das Programm vollends ausgebucht. Bürgermeister Ralf Baumert ist sich sicher: diese Investition hat sich gelohnt. Vor allem nach über zwei Jahren mit Einschränkungen für die Kinder.

Entscheindene Unterstützung

Ausschlaggebend für die Durchführung dieses Projektes war ebenfalls die finanzielle Beteiligung der Sparkassenstiftung. Diese habe laut Dr. Alexander Endlich, dem Vorstand der Sparkasse, dem Antrag der Gemeinde ohne Zögern zugestimmt. Die Kosten von 50 Euro für jedes Kind ohne Sozialpass und das damit erreichte Ziel, dass kein Kind wegen zu hohen Kosten nicht mitmachen darf, wäre ohne die Stiftung nicht möglich gewesen. Durch die Übernahme der Hälfte der gesamten Kosten spielte die Sparkassenstiftung so eine entscheidende Rolle bei der Durchführung des Projektes.

Geschrieben von: Laura Oppermann

Autor:

Praktikum Praktikum aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.