Jubiläumsprogramm mit Fahnenhissung feierlich eröffnet
Hohentwiel-Gewerbeschule wird 125 Jahre alt

HGS 125 Jahre | Foto: Technik-Innovation-Zukunft. Mit diesen Begriffen werben nun die Fahnen vor dem Schulgebäude der Hohentwiel-Gewerbeschule. Mit der Hissung der Fahlen wurde das Jubiläumsjahr eröffnet. swb-Bild: ly
  • HGS 125 Jahre
  • Foto: Technik-Innovation-Zukunft. Mit diesen Begriffen werben nun die Fahnen vor dem Schulgebäude der Hohentwiel-Gewerbeschule. Mit der Hissung der Fahlen wurde das Jubiläumsjahr eröffnet. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Technik-Innovation-Zukunft. Diese Worte sind auf den drei 4 mal 1,50 Meter großen Fahnen verewigt, die nun vor der Singener Hohentwiel-Gewerbeschule (HGS) flattern. Dies anlässlich des Schuljubiläums welches bei der HGS auf 125 Jahre Schulleben zurückblickt.

Die Keimzelle der späteren Gewerbeschule war das erste "Schulgebäude" in der Scheffelstraße, nämlich die Gaststätte Blumenkranz (später "Pfälzer Hof"). Nach diversen Umsiedlungen in die heutige Ekkehard-Realschule, Hegau-Gymansium, Waldeck-Schule und Zeppelin-Realschule, bekam die Gewerbeschule 1953 ihr eigenes neues Domizil in der Uhlandstraße, welches seither natürlich mehrfach erweitert wurde.

Eine kleine visionäre Zeitreise also von 1892 bis 2017, eine Schule mit Tradition. Beim hissen der Jubiläumsfahnen, dessen Logo von Stefan Arnold, Lehrer im Bereich Gestaltung und Medientechnik entworfen wurde, spielten die Zehntklässler des Technischen Gymnasiums ein kleines Ständchen bevor Schulleiter Stefan Fehrenbach und sein Stellvertreter Stephan Glunk Informationen zur HGS und das Jubiläumsprogramm vorstellten.

"So viel SchülerInnen wie noch nie werden an der HGS unterrichtet. 130 Lehrkräfte kümmern sich um rund 1.900 SchülerInnen, so Schulleiter Fehrenbach. 12 Schularten sind in der HGS unter einem Dach, vom 14jährigen Achtklässler bis zum 50jährigen angehenden Kfz-Meister". Wahrlich eine große Bandbreite.

Die zwei Schulleiter haben sich fürs Jubiläumsjahr einiges vorgenommen. So zum Beispiel eine "Sondereinheit" Unterrichtsstunden für Erwachsene an der an drei oder vier Abenden Stephan Glunk Deutschunterricht erteilen und Stefan Fehrenbach Physik und Technik vermitteln wird. "Natürlich ohne Leistungskontrolle", schmunzelt Fehrenbach.

Angedacht ist ebenso ein Tischtennisturnier bei dem der/ die beste SchülerIn-SpielerIn ermittelt wird. Für Mai sind Theateraufführungen geplant und für geladene Gäste wird am 9. Mai um 19 Uhr die Festschrift präsentiert.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs und zugleich die Abschlussveranstaltung ist für den 1. Juni angedacht. Die moderne technische Schule wird sich der Öffentlichkeit mit dem "Tag der Technik" präsentieren. "Dabei sein werden Betriebe, Lieferanten und die Kfz-Innung", macht Stephan Glunk neugierig. Am selben Tag findet ab 16 Uhr dann der offizielle Festakt zum Schuljubiläum statt. »Denn125 Jahre Schuljubiläum ist wirklich schon eine Hausnummer« freuen sich die beiden Schulleiter auf die nächsten Monate.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.