Langzeitparkplätze in der Innenstadt fallen weg
Lenkungsmaßnahmen für das neue Parkhaus treten in Kraft

Das neue Parkhaus "Am Gleis" mit seinen 319 Stellplätzen wird seit der Einweihung im Juli eher noch wenig genutzt. Jetzt aber werden die Langzeitparkplätze in der östlichen Innenstadt zum Jahreswechsel wegfallen um zum Beispiel Pendler in das neue Angebot zu lenken. | Foto: Fiedler
  • Das neue Parkhaus "Am Gleis" mit seinen 319 Stellplätzen wird seit der Einweihung im Juli eher noch wenig genutzt. Jetzt aber werden die Langzeitparkplätze in der östlichen Innenstadt zum Jahreswechsel wegfallen um zum Beispiel Pendler in das neue Angebot zu lenken.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Am Anfang des Tagesordnungspunkts stellte die CDU-Fraktion im Singener Gemeinderat noch einen Vertagungsantrag, weil nach Ansicht von Fraktionssprecher Franz Hirschle hier noch erheblicher Diskussionsbedarf bestehe und man auch angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage die Besucher der Stadt nicht mehr belasten wollte, nach der Diskussion freilich gab es dann doch einen einstimmigen Beschluss: die Langzeitparkplätze in der Innenstadt sollen zum Jahreswechsel deutlich reduziert werden, als Lenkungsmaßnahme für das neue von den Stadtwerken Singen erbaute Parkhaus "Am Gleis" mit seinen 319 Stellplätzen, das im Juli eröffnet wurde und das in seiner Auslastung noch reichlich Luft nach oben hat.

Was jetzt im Gemeinderat beschlossen wurde, war freilich schon in Frühjahr 2021 mit der neuen Parkgebührenordnung für die Stadt festgelegt worden. Anlass für die Änderung der Parkgebührensatzung war damals eine Erhöhung der Parkgebühren und die Umsetzung der Parkraumkonzeption, die ebenfalls Anpassungen in der Satzung erforderlich gemacht hatten. Hierzu gehörte zum Beispiel das Einführen eines gesondert beschilderten Bewohnerparkbereichs im Mischprinzip sowie der geplante Wegfall der Langzeitparkplätze beziehungsweise die Umwandlung der Langzeitparkplätze in Kurzzeitparkplätze eigentlich schon zum 1. Mai 2022, so die Vorlage für die Gemeinderäte zur Sitzung.

Damals im Mai war das neue Parkhaus "Am Gleis" durch Verzögerungen beim Bau freilich noch nicht fertiggestellt. Es konnte erst im Juli kurz vor den Sommerferien dann in Betrieb gehen und die Stadtverwaltung wollte damals vermeiden, dass die im östlichen Bereich der Innenstadt eingerichteten Langzeitparkplätze wegfallen, bevor die neuen Stellplätze im besagten Parkhaus „Am Gleis“ zur Verfügung stehen würden. Und das wird nun nachgeholt.

Seit dem letzten Satzungsbeschluss vom April 2021 und heute wurde auch erkannt, dass es sinnvoller erscheint, nicht alle bewirtschafteten Langzeitparkplätze in der Stadt auf einmal wegfallen zu lassen oder in Kurzzeitparkplätze umzuwandeln, sondern sich zunächst auf den Wegfall der Langzeitparkplätze und deren Umwandlung zu Kurzzeitparkplätzen im östlichen Bereich der Innenstadt zu beschränken, also den Bereich rund um das neue Parkhaus, das als Standort gerade Pendlern dienen sollte.

Östliche Innenstadt macht Anfang

In folgenden Bereichen sollen nun ab 1. Januar aus Langzeitparkplätzen Kurzzeitparkplätze werden: Freiheitsstraße (Teilstück Höri- bis Ringstraße), Ekkehardstraße (Teilstück Alpen- bis Höristraße), der öffentliche Parkplatz an der Schwarzwaldstraße (Höristraße/Kreuzensteinstraße), Bahnhofstraße (Teilstück Alpenstraße bis Praxedisplatz) und August-Ruf-Straße (Teilstück Theodor-Hanloser-Straße bis Widerholdstraße).

In folgenden Bereichen sollen die Langzeitparkplätze bestehen bleiben: Öffentlicher Parkplatz an der Mühlenstraße bei der Stadthalle/Gems, der öffentliche Parkplatz an der Schaffhauser Straße gegenüber dem Krankenhausparkplatz, der Parkplatz an der Roseneggstraße wie der Parkplatz Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße auf dem Grundstück des ehemaligen "Conti". Aber auch das ist noch eine Zwischenlösung, denn das Mobilitätskonzept der Stadt sieht ja mittelfristig vor, die Innenstadt als "lebenswert" möglichst vom Autoverkehr zu befreien, vor allem vom Park-Such-Verkehr, was aber im Gemeinderat auch noch kontrovers gesehen wird.

Adventsaktion im Parkhaus

Um möglichen Nutzern gerade jetzt in der Adventszeit das neue Parkhaus "Am Gleis" schmackhafter zu machen wurde für die Adventssamstage die Aktion gestartet, dass dort die erste Stunde Gratis ist und die Tagesgebühr auf 5 Euro beschränkt. Im neuen Parkhaus gibt es auch E-Ladesäulen. Zudem ist der Stadtbus an den Adventssamstagen gratis.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.