Grüne enttäuscht über Abstimmungsverhalten
Mehrheit im Gemeinderat interessiert sich nicht für Klimaanalyse

Röhm Grüne | Foto: Der Fraktionssprecher der Grünen Eberhard Röhm (rechts) wurde kürzlich von OB Bernd Häusler mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Singen für sein zehnjähriges Tun im Gemeinderat geehrt. swb-Bild: Stadt Singen
  • Röhm Grüne
  • Foto: Der Fraktionssprecher der Grünen Eberhard Röhm (rechts) wurde kürzlich von OB Bernd Häusler mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Singen für sein zehnjähriges Tun im Gemeinderat geehrt. swb-Bild: Stadt Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. In einer Pressemitteilung zeigt sich der Grüne-Fraktionsvorsitzende Eberhard Röhm enttäuscht über die Nichtberücksichtigung der von der Stat Singen in Auftrag gegebenen Klimaanalyse bei der Entscheidung zum Bahnhofsvorplatz.

»In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause stand der Baubeschluss für den Bahnhofsvorplatz auf der Tagesordnung. In der gleichen Sitzung sollte auch über die Anschaffung von zwei Kunstwerken für die beiden Kreisel an den Enden des Bahnhofsvorplatzes entschieden werden. Die Stadt Singen hat vor einiger Zeit eine stadtweite Klimaanalyse in Auftrag geben, die uns unter Berücksichtigung des Klimawandels Hinweise für die zukünftige Stadtplanung geben soll. Der Abschlussbericht soll in wenigen Wochen vorliegen. Dass Innenstädte sich in Zukunft verstärkt aufheizen werden, ist aber schon heute absehbar.

Da Aufgrund der Nutzung der Bahnhofsvorplatz sehr stark überbaut sein wird, hatten die Grünen beantragt, dass mit der Entscheidung über die Kunstwerke gewartet werden soll, bis die Ergebnisse der Klimaanalyse vorliegen. Evtl. können die Kreiselflächen durch eine entsprechend Gestaltung (Begrünung, Wasserspiel etc) einen Beitrag gegen das Aufheizen des Bahnhofsvorplatzes leisten.

Eine knappe, konservative Mehrheit im Gemeinderat hat das, wie schon vor einigen Monaten die Begrünung der ca. 2000 qm Dachfläche am Bussteig, abgelehnt. Für die vielen Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs, die auch im Sommer dort unterwegs sind, ist das eine schlechte Nachricht.

Enttäuscht sind die Grünen darüber, dass die Stadtverwaltung selber in Auftrag gegebenen Gutachten nicht so koordiniert, dass die Ergebnisse rechtzeitig verfügbar sind.«

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.