Stellal Barsosio ist noch schneller als im letzten Jahr
Neuer Frauen-Streckenrekord bei Singener Halbmarathon

Foto: Stellal Barsosio vom Kenya-Benedek Team hat beim 19. Hegau Halbmarathon eine neue Bestmarke aufgestellt. swb-Bild: of
  • Foto: Stellal Barsosio vom Kenya-Benedek Team hat beim 19. Hegau Halbmarathon eine neue Bestmarke aufgestellt. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (of). Rund 1.000 Starter wurden beim inzwischen 19. Sparkassen-Hegau-Halbmarathon verzeichnet, der erstmals auch einen 5.000-Meter Lauf für Breiten- wie Spitzensportler im Angebot hatte. Das schöne Wetter sorgte dafür, dass es noch 200 Nachmeldungen am Start gegeben hatte. Dass auf der neuen Strecke auch Spitzensportler in der Mittelstrecke an den Start gingen, unterstrich Lukas Jendrasek, der bereits nach 18.32.6 Minuten über 5 Kilometer im Ziel einlief. Und auch die schnellste Frau kam mit Lena Weiland vom TV Konstanz in beeindruckenden 20.26,1 Minuten ins Ziel.

Der 10-Kilometer Lauf hatte mit Florian Rösner vom TV Konstanz in 31.03,6 Minuten einen klaren Sieger. Der zweitplatzierte Martin Walther von der LG Schaffhausen kam erst in 33.40,2 Minuten ins Ziel. Schnellste Frau war Nadine Grösch vom SSV Ulm in 39.08 Minuten, auf einen beachtlichen 2. Platz lief Ann Kathin Ott aus Singen (sie startet für den LC Breisgau) in 39.28 Minuten.

Spannend machten es die Marathonläufer, die lange auf Rekordkurs waren, wie Moderator Michael Fleiner immer wieder dem Publikum berichtete.

Am Schluss schaffte es Sieger Hillary Kiptum Kimaiyo allerings nicht ganz, den Rekord aus dem Jahr 2013 zu brechen sondern blieb mit 1.05.13;3 Stunden etwa eine halbe Minute über der bisherigen Bestmarke. Abel Kibert Rup, ebenfalls vom Kenya-Team kam in 1.06.40,1 Stunden ins Ziel. Der Abstand zum drittplatzierten Joachim Krauth aus Aalen, der nach 1.14,18 Stunden ins Ziel kam, war freilich gewaltig.

Einen neuen Streckenrekord gab es freilich bei den Damen: hier kam Stellal Barsosi, die schon letztes Jahr in Singen am Start war, bereits nach 1:13:09,1 Stunden ins Ziel. Sie war damit sogar schneller als der drittplatzierte Mann. Die nächste weibliche Finisherin war Sarah Hreczkun aus Wahlwies in 1:34:50,7 fast 20 Minuten später!

Bilder vom Start und Zieleinlauf gibt es unter bilder.wochenblatt.net

Alle Ergebnisse sind unter http://www.djk-singen.de/halbmarathon/?page_id=21 zu finden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.