Tennisclub 1975 Volkertshausen e. V.
Verein zieht eine positive Bilanz

Einweihung des Kunstrasenplatzes durch Bürgermeister Marcus Röwer (links) und den 2. Vorsitzenden Jochen Klaus beim Zerschneiden des Bandes. | Foto: swb-Bild: pr
  • Einweihung des Kunstrasenplatzes durch Bürgermeister Marcus Röwer (links) und den 2. Vorsitzenden Jochen Klaus beim Zerschneiden des Bandes.
  • Foto: swb-Bild: pr
  • hochgeladen von WasWannWo

Volkertshausen. Auf der diesjährigen Generalversammlung, an der auch der Bürgermeister der Gemeinde, Herr Marcus Röwer, teilnahm, zeichnete Jochen Klaus als 2. Vorsitzender ein positives Bild.
Solide Mitgliederzahlen, befriedigende Kassenlage, Weiterentwicklung der Jugendarbeit und das erfolgreiche Umsetzen des Projektes Kunstrasenplatz waren die dominierenden Themen.

So berichtete die Jugendwartin Maria Klaus über eine weitere Steigerung der jugendlichen Mitglieder, denen, wie in den Vorjahren auch, ein kostenfreies Training gewährt wird. Zur weiteren Intensivierung des Trainings wurde im Spätherbst des vergangenen Jahres ein Kunstrasenplatz fertiggestellt. Auf diesem neuen Platz konnte bereits auf Grund der günstigen Witterungsbedingungen ein durchgängiges Wintertraining stattfinden. Für die anstehenden Medenspiele wurden eine U-12-Mixed- sowie eine U-15-Mannschaft gemeldet, beide jeweils als Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Mühlhausen.
Weniger erfolgreich entwickelte sich das sportliche Geschehen bei den Erwachsenen. Dem Bericht von Thomas Brinkmann zufolge wird es immer schwieriger, Mannschaften für die Medenspiele zusammenzustellen und zu melden. So findet sich in diesem Jahr nur noch eine Herren-40-Mannschaft im Spielplan.

Das gesellige Vereinsleben hat auch in 2021 unter Corona gelitten. Trotzdem konnten einige Veranstaltungen unter Einhaltung der gebotenen Vorschriften stattfinden, die die Mitglieder sehr zu schätzen wussten. Ein Highlight war u. a. im Oktober das sehr gut besuchte Whisky-Tasting. Für das kommende Jahr geht man von einer Normalisierung der Möglichkeiten aus und freut sich auf die angekündigten Veranstaltungen im Rahmen der wöchentlichen Mittwochsbewirtung.

Die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes fand auch ihren Niederschlag in der Vereinskasse. Trotz der großzügigen Unterstützung der Gemeinde und der Förderung durch den Badischen Sportbund fiel das Ergebnis 2021 negativ aus. Ohne diesen Sondereffekt wäre ein positiver Überschuss erwirtschaftet worden. Trotzdem bleiben dem Verein noch genügend liquide Mittel, um auch in 2022 neue Projekte in Angriff zu nehmen. Im Rahmen seiner Ausführungen informierte der Schatzmeister Detlef von Müller darüber, dass in den vergangenen sieben Jahren insgesamt 93.000 € aus eigenen Finanzmitteln in verschiedene Projekte investiert wurden, die den Mitgliedern zugutekamen. Seit 2021 bestehen keinerlei Verbindlichkeiten mehr gegenüber Banken. Die Kassenprüfer Claus Moldenhauer und Bernd Rädle bestätigen dem Schatzmeister eine lückenlose Buchführung und einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss.

Dieses Votum nahm der Bürgermeister, Herr Röwer, zum Anlass und würdigte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes, dankte für die bisherige erfolgreiche Arbeit und schlug der Versammlung die Entlastung vor, die einstimmig und von Applaus begleitet bestätigt wurde.

Die Kontinuität in der Besetzung des Vorstands ist mit eines der positiven Merkmale des Vereins. So stellten sich alle neu zu wählenden Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, dies votierte die Versammlung einstimmig. Neu in den Vorstand gewählt wurde ebenfalls einstimmig Kevin Kaczynski als Schriftführer.

Wie der 2. Vorsitzende anschließend bekannt gab, arbeitet der Vorstand zurzeit an der Erarbeitung eines Konzeptes für die Zukunftsgestaltung des Clubs mit dem Ziel einer nachhaltigen Zukunftssicherheit. Für die Realisierung dieses Konzeptes sollen alle Mitglieder und Jugendlichen mit einbezogen werden.

Quelle: Detlef von Müller

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.