Helfer, Spender und Sponsoren sind noch heiß begehrt
Vesperkirche 3.0 in den Startlöchern

Vesperkirche | Foto: Ein volles und gastfreundliches Haus wird die Lutherkirche wieder in der dritten Auflage ab dem 14. Januar 2018. Noch werden Helfer und Spender gesucht. swb-Bild: Archiv
  • Vesperkirche
  • Foto: Ein volles und gastfreundliches Haus wird die Lutherkirche wieder in der dritten Auflage ab dem 14. Januar 2018. Noch werden Helfer und Spender gesucht. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Der Vesperkirchenausschuss rund um die evangelische Pfarrerin Andrea Fink beschäftigt sich schon seit Monaten mit der dritten Auflage der Singener Vesperkirche. Für den Ausschuss steht fest: »Die Singener Vesperkirche ist im Singener Jahreskreislauf nicht mehr wegzudenken.«
Wie in den beiden vergangenen Jahren werden im Januar wieder Gäste aus allen Bevölkerungsschichten für zwei Wochen in die Singener Lutherkirche eingeladen. Das gemeinsame Essen an großen Tischen, die Begegnung, das Gespräch und die besondere Atmosphäre der Lutherkirche versprechen erneut ein ganz besonderes Ereignis für die Stadt Singen. Und zwar vom 14. bis 28. Januar jeweils von 11.30 bis 14 Uhr. Täglich sollen dann wieder bis zu 300 Essen mit Vor- und Nachspeise serviert werden. Dazu kommen noch 30 Kuchen. Karin Burger und Claudia Graf glauben fest daran, dass die Singener auch im kommenden Januar wieder kräftig backen und Kuchen spenden werden. »Das sind 450 Kuchen in zwei Wochen«, hat Karin Burger ausgerechnet. Auch Christiane Hofmann, die die Einteilung der vielen HelferInnen koordiniert, geht davon aus, dass täglich bis zu 55 Helfer zum Einsatz kommen sollten; die Listen füllen sich bereits.
»Wie schon im letzten Jahr werden wieder alle Kirchenbänke ausgebaut, um dem Ansturm auf die dann insgesamt 180 Plätze an den großen Tischen gerecht zu werden«, sagt Lutherpfarrerin Andrea Fink.
Doch bevor das große Fest starten kann, bedarf es noch vieler helfender Hände und auch wieder der finanziellen Unterstützung von Sponsoren. »Für die zwei Wochen brauchen wir neben den zahlreichen ehrenamtlichen Helferstunden noch etwa 40.000 Euro«, hat der Kassenmeister Willy Wagenblast errechnet. Er berichtet, dass sich in den beiden Vorjahren rund 25 Firmen und viele private Unterstützer an dem Projekt finanziell beteiligt haben.
Auch für die Stadt und Oberbürgermeister Bernd Häusler ist die Vesperkirche nicht mehr wegzudenken. Darum hat er seine Mannschaft vom Bauhof angewiesen: »Bitte unterstützt die Leute von der Vesperkirche wo ihr könnt!« Für ihn ist das Besondere an der Aktion, »dass hier Menschen aus allen Kreisen der Bevölkerung, verschiedenen Religionen und Kulturen gemeinsam essen und über alle Unterschiede hinweg miteinander ins Gespräch kommen.«
Udo Engelhardt von der Singener Tafel meint: „Für unsere Gäste vom Mittagstisch ist die Vesperkirche wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, die Gäste fragen schon länger, wann es wieder soweit ist.“

Hier können sich Helfer und Spender melden:
Spenden gehen auf das Konto DE27 6949 0000 0100 1001 00 bei der Volksbank SBH, Stichwort »Vesperkirche Singen«.
Helfer können sich vom 27. November bis 1. Dezember zwischen 11 und 15 Uhr unter 07731 / 12 691 oder vesperkirche-singen(at)web.de anmelden.
Wer Kuchenspenden beisteuern möchte kann sich an Karin Burger (07731 44679) wenden.
Noch mehr Infos: vesperkirche.awo-konstanz.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.