Gerhard Schlosser wirbt bei Schulleitern für den Stadtlauf
Vorbild mit Olympischem Geist

Volksbank Stadtlauf Schlosser | Foto: Gerhard Schlosser, Geschäftsführender Schulleiter in Singen, wirbt bei den Schulleitern für den 3. Singener Stadtlauf. swb-Bild: of/ Archiv
  • Volksbank Stadtlauf Schlosser
  • Foto: Gerhard Schlosser, Geschäftsführender Schulleiter in Singen, wirbt bei den Schulleitern für den 3. Singener Stadtlauf. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Wenn am Sonntag, 6. Mai, von 13 bis 15.30 Uhr, der inzwischen 3. Volksbank Stadtlauf für einen guten Zweck durch die Singener Innenstadt und den Stadtgarten stattfindet, soll dabei das Starterfeld in diesem Jahr deutlich jünger sein als bislang. Das hat sich nicht nur der Initiator des Stadtlaufs, Daniel Hirt, fest vorgenommen, sondern auch Gerhard Schlosser, Rektor der Zeppelin-Realschule und derzeit auch Geschäftsführender Schulleiter der Singener Schulen. Sport und Bewegung insgesamt hält Schlosser für sehr wichtig bei der Entwicklung der Jugendlichen - und das steht ja auch so in den Lehrplänen.
Deshalb hat er in der Konferenz der Singener Schulleiter einen Vorstoß gemacht und dazu gleich Daniel Hirt mitgenommen um für die ganzen Singener Schulen für das Laufevent zu werben. »Das ist auf sehr offene Ohren gestoßen und es wurde eine breite Unterstützung signalisiert«, freut sich Schlosser schon jetzt auf einen starken Auftritt der Schulen. Denn bisher war es eine Schule aus der Nachbarstadt Engen gewesen, die hier den Preis für das größte Team absahnen durfte.
Gerhard Schlosser nimmt dabei seine Rolle als Vorbild ernst. Er wird nämlich auch starten. »Ich bin gewiss kein Marathonläufer aber so zwei drei Mal die Woche drehe ich schon meine Runde von Welschingen aus«, sagt Gerhard Schlosser. »So gesehen werde ich hier ganz im Olympischen Geist beim Stadtlauf antreten.«
Dieser ist auch bei vielen anderen Läuferinnen und Läufern aus der Region gefragt, die hier mit jeder gelaufenen Runde, auch wenn es nur eine einzige über 2,4 Kilometer ab dem Rathausplatz wäre, etwas richtig Gutes nicht nur für sich selbst tun können. Denn für jede gelaufene Runde spendet die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau einen Euro. Der Erlös des Laufs soll in diesem Jahr an zwei sehr bedeutsame Einrichtungen für die Stadt gehen: zum einen ist dies der Verein Kinderchancen, einem bestens eingespielten Netzwerk gegen die Folgen von Armut bei Kindern; und für den Hospizverein Singen-Hegau. Beide Vereine können aus dem Spendengeld ganz wichtige Weiterbildungen der meist ehrenamtlichen Helfer durchführen, so dass aus dem Geld ein noch viel größerer Mehrwert erwachsen könnte.
Und da müsste es schon eine Menge Menschen unter Hohentwiel geben, die hier ihren Olympischen Geist erwecken könnten, denn dabei sein ist alles.
Die Anmeldung geht über www.laufend-mithelfen.de ganz einfach.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.