Trimesterprogramm bei vhs vorgestellt
»Ziele erreichen« mit der Volkshochschule

Die Fahne Großbritanniens bei der Vorstellung des Trimesterprogramms der Volkshochschule im Landkreis ist kein Zufall. Singens Bürgermeisterin Ute Seifried (sie ist auch Vorsitzende der Mitgliederversammlung), Ingo Bussmann (Lehrer für Englisch und Französisch an der Zeppelin-Realschule Singen) wie vhs-Vorständin Nikola Fehrling informierten unter anderem darüber, dass die Singener Zentrale offizielles Cambridge-Prüfungszentrum für die verschiedenen Stufen des Englisch-Zertifikats ist. | Foto: swb-Bild: Oliver Fiedler
  • Die Fahne Großbritanniens bei der Vorstellung des Trimesterprogramms der Volkshochschule im Landkreis ist kein Zufall. Singens Bürgermeisterin Ute Seifried (sie ist auch Vorsitzende der Mitgliederversammlung), Ingo Bussmann (Lehrer für Englisch und Französisch an der Zeppelin-Realschule Singen) wie vhs-Vorständin Nikola Fehrling informierten unter anderem darüber, dass die Singener Zentrale offizielles Cambridge-Prüfungszentrum für die verschiedenen Stufen des Englisch-Zertifikats ist.
  • Foto: swb-Bild: Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/Kreis Konstanz. Auch wenn die vhs derzeit Begriffe wie Transformation und Konsolidierung als Nachwehen des scharfen Corona-Lockdowns weiter praktizieren muss und die durch verstärkte Unterstützung ihrer fünf Träger (Landkreis, wie die Städte Singen, Konstanz, Radolfzell und Stockach) Luft bekommen hat, sich neu aufzustellen, wird mit viel Enthusiasmus nach der Sommerpause ins Herbst-Trimester gestartet, das mit rund 1.200 Angeboten bis Dezember aufwartet.

Rund 300 der Kurse und Vorträge werden die Dozenten und Experten auch in diesem Trimester wieder online durchführen, wurde bei der Medienkonferenz von vhs-Vorständin Nikola Fehrling gesagt. Die Angebote, die in Corona-Zeiten wegen der Kontaktsperren blitzschnell geschaffen wurden, erfreuen sich weiter großer Beliebtheit, weil sie eine große Flexibilität für die Teilnehmer erlauben und so ein stabiles Standbein des Bildungsangebots wurden.

Aktuell wurde das neue Trimester-Faltblatt an die Kunden der vhs verschickt, mit den neuen Highlights, für alle weiteren Interessierten liegt das Programm an vielen Stellen, zum Beispiel in den Rathäusern aus. Und natürlich ist das neue Programm auch online verfügbar auf der Homepage der vhs unter www.vhs-landkreis-konstanz.de

Ziele erreichen als Thema für den Herbst 2022

Die regionale Volkshochschule hat ihr Programm für das Herbst-Trimester mit »Ziele erreichen« überschrieben und verweist dabei zum Beispiel auf das Abendgymnasium wie die Abendrealschule, die hier weiter berufsbegleitend angeboten werden und für die auch noch Plätze frei sind für diesen Herbst zum Schuljahresstart.

Doch auch viele weitere wichtige Abschlüsse und Zertifikate können über die vhs erreicht werden, die für das weitere Leben wichtige Grundlagen sind. Abgesehen von den vielen Kursen für Menschen mit Migrationshintergrund, deren Abschlüsse das Tor zum Berufsleben oder in eine Ausbildung sind.

Was Sprachzertifikate anbetrifft, gibt es schon länger Allianzen mit vielen Schulen in der Region, wie auf der Medienkonferenz deutlich gemacht wurde. Zum Beispiel bietet die Zeppelin-Realschule in Singen schon seit 2003 das »Cambrigde Certificate« für Nicht-Muttersprachler an, das international eine sehr hohe Anerkennung genießt, wie Ingo Bussmann, Lehrer für Englisch und Französisch an der Schule, im Mediengespräch erläuterte. Dabei findet das »Training« auf die Prüfung, die mit externen Sachverständigen in der vhs durchgeführt wird, in der Schule in freiwilligem Zusatzunterricht statt. 22 SchülerInnen hätten im letzten Jahr diese Chance genutzt, die nicht nur wegen des Zertifikats der Stufe B1 den Absolventen der 9. Klassen einiges bringt, sondern auch wegen ihres Engagements, zum Schulabschluss noch was draufzusatteln.

In Kooperation mit dem Friedrich-Wöhler-Gymnasium und den beiden Konstanzer Gymnasien wird dann bei der vhs sogar die Prüfung für das Niveau C1 angeboten, was dann für den richtig professionellen Einsatz der Sprache ausgelegt ist. Für diese Kurse gebe es auch ein sehr starkes Interesse, gerade fürs Studium ist das Zertifikat oft auch obligatorisch. Hier beginnt das nächste Prüfungstraining, das auch offen für Studierende ist, am 8. November mit anschließend 14 Unterrichtseinheiten unter der Leitung von Roxana Maria Lazarescu.
Und noch weitere Abschlüsse werden hervorgehoben im Bereich der kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Weiterbildung unter dem Thema »Ziele erreichen« im bundesweit angewandten System »XPert-Business«, das auch von Kammern und Hochschulen anerkannt wird. 23 Kursmodule werden ab November angeboten.
Und weil die vielen Prüfungen viel mit Angst zu tun haben, wird sogar ein Kurs »Progressive Muskelentspannung« mit Psychologin und Yogalehrerin Stephanie Mutsaerts-Stadler am 28. September angeboten.

»Wissenswert« geht weiter

Auch das kommende Trimester der vhs im Landkreis setzt wieder auf die Reihe »Wissenswert« mit der Vortragsgemeinschaft Singen, welche viele auch aktuell diskutierte Hintergründe vermittelt. Auftakt dazu ist in der Stadthalle mit Amed Sherwan (zusammen mit Katrine Hoop), dem einst jüngsten Mensch, der in Irakisch-Kurdistan wegen Gotteslästerung inhaftiert wurde unter dem Titel »Allah sei Dank bin ich Atheist« am 15. September. Mit Ahmad Mansour und »Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will« geht es in der gleichen Zielrichtung am 10. Oktober weiter. Auch das vollständige Vortragsprogramm für den gesamten Einzugsbereich ist auf der Homepage zu finden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.