Anzeige

Unmuth Sanitärtechnik
25 Jahre Zuverlässigkeit und kontinuierliches Wachstum

Damals: Eine der ersten rollenden Werkstätten der Firma Unmuth. | Foto: Unmuth
2Bilder
  • Damals: Eine der ersten rollenden Werkstätten der Firma Unmuth.
  • Foto: Unmuth
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Am 2. Mai 1998 hatte Detlev Unmuth ganz klein angefangen in Worblingen in der Höristraße, am steilen Hang, direkt an der Aach.
Aus dem Ein-Mann-Unternehmen in der Garage mit der Unterstützung von Ehefrau Andrea als ,,Büro“ ist ein familiengeführter mittelständischer Betrieb geworden, der im April 2017 an seinen jetzigen Standort in der Adam-Opel-Straße 9 im Gewerbegebiet Rielasingen Nord umgezogen ist.
Am 14. Oktober 2023 wurde das 25-jährige Jubiläum des Unternehmens mit 110 geladenen Gästen gebührend gefeiert. An diesem Tag gab es jedoch noch einen weiteren Grund zur Freude, denn der Geschäftsführer Detlev Unmuth feierte seinen 60. Geburtstag im Rahmen der Feierlichkeiten. "Unser offizielles Jubiläumsjahr fand im Mai dieses Jahres statt, aber da beide Ereignisse für uns etwas Besonderes sind, wollten wir sie gemeinsam feiern", betont die Geschäftsführung.

Die Leistung

Bereits 1992 hatte Detlev Unmuth als Mitarbeiter eines regionalen Unternehmens für Sanitär, Heizung und Klimatechnik seinen Meister gemacht, doch nach 20 Jahren im Beruf wurde der Wunsch nach einem eigenen Unternehmen konkret - auch wenn das nochmal ein richtiger Neustart mit gleichzeitiger Familiengründung wurde.
Nach einem Jahr kam der erste Mitarbeiter hinzu, im Jahr 2001 der zweite und das Wachstum setzte sich stetig fort. Stillstand ist Rückschritt, war für Detlev Unmuth stets sein Motto, wie er unterstreicht. Aber das Wachstum sollte auch mit beiden Beinen auf dem Boden vollzogen werden.
Viele ihrer Kunden aus den Anfangsjahren betreut das Unternehmen noch bis heute. Selbstverständlich hat sich der Kundenstamm in den letzten 25 Jahren auch um neue Kunden erweitert. Jährlich werden etwa 300 Heizungswartungen durchgeführt. Neben langjährigen Privatkunden betreut das Team von Unmuth Sanitärtechnik auch Wohnbaugenossenschaften, verschiedene Wohnungsverwaltungen und sogar Industriebetriebe in der Region, was eine gewisse Flexibilität erfordert.
Das ganze, sehr breite Leistungsspektrum, umfasst neben Wasser- und Abwasserinstallation auch die komplette Organisation eines neuen Badezimmers.

Im Heizungsbereich, der gängige Energiequellen, Öl und Gas wie erneuerbare Energien, vom Festbrennstoff bis zu Pellets, mit der Ergänzung durch Solarthermie abdeckt oder gar lüftungsgesteuerten Heizungen mit Wärmerückgewinnung für höchste Effizienz, erweitert durch Energieberatung oder sogar der Installation von Zentralstaubsaugern fürs Eigenheim, zieht sich die Firmenphilosophie `Kompetent. Menschlich. Zuverlässig. Schnell.` durch. Insgesamt sechs Transporter sind als rollende Werkstätten mittlerweile im Dienst am Kunden unterwegs.

Die Ziele

,,In Zukunft planen wir, unser Team weiter zu vergrößern und sehen große Chancen. Das Fachwissen, das wir uns in den letzten Jahren im Bereich der Sanitär – und Heizungstechnik angeeignet haben, möchten wir gerne weitergeben. Durch den stetigen Wandel in der Branche und die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien erwarten uns noch spannende Herausforderungen und Wachstumsmöglichkeiten in unserem Unternehmen. Unser Motto, 'Ihr Fachmann zum Wohlfühlen', wird von uns mit großer Hingabe zum Handwerk gelebt und soll auch weiterhin unser nachhaltiger Erfolgsfaktor sein", teilt die Geschäftsführung in Hinblick auf die Zukunft mit.

Weitere Informationen über das Leistungsspektrum des Unternehmens finden Sie unter www.unmuth-sanitaertechnik.de

Damals: Eine der ersten rollenden Werkstätten der Firma Unmuth. | Foto: Unmuth
Heute: Das altbewährte Konzept – aber mit modernsten Fahr- und Werkzeugen. | Foto: Unmuth
Autor:

Verlag Singener Wochenblatt aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.