Anzeige

Erweiterungsbau Bruderhofschule Singen
Mehr Raum für Lernen und Lebensqualität

Auf der Nordseite des Erweiterungsbaus sorgt die Fassadenverglasung für ausreichend Tageslicht. | Foto: swb-Bild: Juleda Kadrija
2Bilder
  • Auf der Nordseite des Erweiterungsbaus sorgt die Fassadenverglasung für ausreichend Tageslicht.
  • Foto: swb-Bild: Juleda Kadrija
  • hochgeladen von Juleda Kadrija

Durch den demografischen Wandel wächst die Bevölkerung und die vorhandene Fläche in der Stadt sollte sinnvoll für die benötigte Infrastruktur genutzt werden. In manchen Situationen ist es vorteilhaft, die genutzte Fläche zu erweitern, um neuen Raum und Möglichkeiten zu schaffen. Die Bruderhofschule in Singen hat sich dieser Herausforderung gestellt und bietet nun ihren circa 300 Schülerinnen und Schülern mit ihrer Schulerweiterung neue Lern- und Raumoptionen.

Die Schulerweiterung

„Zu Beginn stellte sich das Gebäudemanagement die Frage, wie die Erweiterung zum Vorteil der Stadt Singen und der Schule gestaltet werden kann", erzählt Michael Kolb vom Architekturbüro achatzkolbarchitekten Part GmbB. Ursprünglich wurde eine Containerlösung für den vorhandenen Platzmangel in Betracht gezogen oder gegebenenfalls der benötigte Platz an anderer Stelle bebaut. Die Erweiterung der Bruderhofschule nutzte den Zwischengang zwischen der Schule und der Sporthalle, was sich als ideale Lösung für alle Beteiligten erwies und im Februar 2023 der Bau begann.
"Die Erweiterung wurde auf der Pausenhalle realisiert, wodurch drei neue Zimmer für die Ganztagesbetreuung geschaffen wurden", erklärt Daniel Achatz vom Architekturbüro achatzkolbarchitekten Part GmbB. Der Aufbau erfolgte komplett aus Holz, um einen Leichtbau zu ermöglichen, der auf den Stützen des Bestandganges ruht. Dafür wurden Stahlelemente als Träger benötigt, um die erforderliche Spannweite zu übertragen. Man entschied sich die Stützen und Decken, allesamt aus Holz, sichtbar zu lassen, wodurch die Räume größer wirken. Neben der Erweiterung der Räumlichkeiten gibt es einen weiteren Vorteil für die Schülerinnen und Schüler: einen überdachten Pausenbereich auf der Nordseite für regnerische Tage. Die große Fassadenverglasung sorgt für ausreichend Tageslicht an der Nordseite und auf der Südseite sorgt ein Guckloch für das benötigte Tageslicht, die nebenbei noch einen Sonnenschutz gewährleistet.

Mehr Platz für Lernmöglichkeiten

Auf einer erweiterten Fläche von 260 m² kann die Bruderhofschule nun mehr Lernmöglichkeiten für die Ganztagesbetreuung bieten. "Früher nutzte die Schule die Räumlichkeiten des städtischen Kindergartens. Nun konnten die Räumlichkeiten wieder an die KiTa übergeben werden, was für beide Parteien vorteilhaft ist", erklärt Daniel Achatz. Im Frühjahr 2024 ist eine Dachbegrünung geplant, auf der jederzeit eine Photovoltaikanlage installiert wird. "Bisher haben wir positives Feedback zur Erweiterung erhalten, und mit dieser Lösung konnten wir einen atmosphärischen Raum mit angenehmem Raumklima schaffen. Wir möchten uns bei den beteiligten Handwerkern und Baufirmen bedanken, mit denen wir die Erweiterung in den Sommerferien dieses Jahres abschließen konnten. So haben die Kinder nun einen entspannten Schulalltag."

Die Partnerfirmen

SAUTER GmbH
Carl Benz Straße 8
78224 Singen
Tel.: 07731 926 11 90
www.sauter-putz-farbe.de / info@sauter-putz-farbe.de

achatz kolb architekten Partner GmbB
Rielasinger Straße 21
78224 Singen
Tel.: 07731 9690570
www.achatzkolbarchitekten.de / info@achatzkolbarchitekten.de

Malergeschäft Kamenzin GmbH & Co.KG
Steinäcker 3
78359 Orsingen
Tel.: 07774-7780
Fax: 07774-8244
www.kamenzin-malergeschaeft.de / info@kamenzin-malergeschaeft.de

Möbelwerkstätte Buchmann Gmbh
Untere Gießwiesen 8
78247 Hilzingen
Tel.: 07731 67080
Fax: 07731 65665
www.schreinerei-buchmann.de / info@schreinerei-buchmann.de

Baustatik Relling Gmbh
Im Pappelhof 1
78224 singen
Tel.: 07731/87270 / Fax. 07731/872727
www.baustatikrelling.de / info@baustatikrelling.de

Estrich Müller GmbH
Bächenstrasse 31
88682 Salem-Beuren
Tel.: 07554/8260 / Fax: 07554/8293
www.estrich-mueller.de / vertrieb@estrich-mueller.de

Auf der Nordseite des Erweiterungsbaus sorgt die Fassadenverglasung für ausreichend Tageslicht. | Foto: swb-Bild: Juleda Kadrija
Das Guckloch auf der Südseite sorgt neben dem Tageslicht noch für ausreichenden Sonnenschutz im Sommer. | Foto: swb-Bild: Juleda Kadrija
Autor:

Juleda Kadrija aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.