Wochenschau vom 1. bis 8. Februar 2023

4Bilder

Viele Narrengruppen sind derzeit in Kindergärten und Schulen unterwegs, so auch die Singener Poppelezunft mit über zehn Stationen, um die Kinder für die närrischen Bräuche zu „infizieren“. Ein leichtes Spiel hatten Zunftmeister Stephan Glunk, Narrenmutter Ekkehard Halmer und eine Delegation der Rebwieber am vergangenen Freitagmorgen in der Singener Schillerschule, wo sie von den zwölf Grundschulklassen mit vielen lautstarken „Hoorig“-Rufen in Empfang genommen wurden. Auch in dieser Woche werden die Narren in weiteren Einrichtungen unterwegs sein.

Sogar ein lebender Narrenbaum wurde von den vielen Kindern der Schillerschule unter der Anleitung der Poppele-Narrendelegation gestellt. | Foto: Fiedler
  • Sogar ein lebender Narrenbaum wurde von den vielen Kindern der Schillerschule unter der Anleitung der Poppele-Narrendelegation gestellt.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle einen Freundschaftsvertrag, um sich bei außenpolitischen Entscheidungen zu beraten und bei Jugend- und Familienangelegenheiten zu unterstützen. Das Gymnasium Engen und die Partnerschule in Chaponost feierten am Montag, 23. Januar, den 60. Jahrestag dieses Vertrags mit einem kleinen Festakt. Zu diesem Anlass gestalteten beide Schulen jeweils 30 Steine eines Dominospiels, bei dem jeder Stein ein Jahr deutsch-französischer Freundschaft repräsentierte, heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums Engen. Zudem wurde eine kleine Choreografie zu Zweierpaschs „Grenzgänger“ erstellt und vorgeführt.

Schüler aus Engen und Chaponost feierten 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft. swb-Bild: Frasch/Caliskan-Grießenauer
  • Schüler aus Engen und Chaponost feierten 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft. swb-Bild: Frasch/Caliskan-Grießenauer
  • hochgeladen von Redaktion

Unter dem Motto „Betreuungsnotstand – Chance Kindertagespflege!“ lud der Tagesmütterverein Konstanz Vertreter aus Politik und Verwaltungen im ganzen Landkreis in die Geschäftsstelle nach Böhringen ein. Im Zentrum standen die Chancen der Kindertagespflege, aber auch die notwendigen Maßnahmen zur Unterstützung tätiger Kindertagespflegepersonen. Geschäftsführerin Iris Graf und die Vorsitzende Sabrina Falkner warben für ein neues Förderkonzept, das mit der Stadt Singen  erarbeitet wurde. Die Informationsmöglichkeiten wurden von den zahlreichen Gästen aktiv wahrgenommen, es entstanden schnell angeregte Gespräche. Der nächste Qualifizierungskurs startet am 4. März dieses Jahres.

Zu ihren Bällen im Top10, dem Zunftball am Samstag, 11. Februar, und der Singener Fasnetsnacht am Fasnetssamstag, sowie zum Kindernachmittag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr und dem Jugendball für 12- bis 17-Jährige von 17 Uhr bis 22 Uhr am Fasnetsfreitag lässt die Poppele-Zunft einen kostenlosen Bus-Shuttle laufen. Startpunkt ist jeweils die Busschleife am Rathaus, samstags, mit den Abfahrtszeiten 19.15 Uhr, 19.45 Uhr und ab 20.30 Uhr jede halbe Stunde bis 24 Uhr. Für die Jüngeren am Freitag ab 13.30 halbstündig bis 15.30 Uhr, dann 16.15, 17 und 17.30 Uhr. Rückfahrt jeweils ab Top10 bis Hauptbahnhof, samstags ab 1 Uhr stündlich bis 5 Uhr, für Kinder und Jugendliche um 16.30, 17.15, 17.45, 18.15, 21.30, 22 und 22.30 Uhr.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.