Wochenschau vom 1. bis 8. März 2023

5Bilder

Ein großes Echo fand am Samstag der „Tag der offenen Türe“ im Stockacher Nellenburg-Gymnasium. Gleich nach der Eröffnung mit dem Unterstufenchor, der Zirkus und Tanz AG ging es in der ganzen Schule zu wie in einem Bienenkorb. Zahlreiche Klassenzimmer waren geöffnet, um das besondere Profil der Schule vorzustellen. Im Physiksaal explodierte förmlich ein Schaumkuss, im Kunstraum wurden Ausstellungen gezeigt und bei Führungen durch das Schulgebäude wurde informiert, warum das Nellenburg-Gymnasium „G9“ ist, und was das für Vorteile für SchülerInnen wie Eltern hat. Der Zustrom zeigte auch deutlich, dass der Einzugsbereich auch über die Verwaltungsgemeinschaft Stockach hinaus reicht. Vom 6. bis 9. März sind bereits die Anmeldetage in der Schule angesetzt.

Unter anderem wurde im Physiksaal der größte Schaumkuss der Welt im Vakuum gezaubert. Physik gibt es freilich auch im Nellenburg-Gymnasium erst ab der Klasse 8, wie die Lehrkräfte informierten. | Foto: Fiedler
  • Unter anderem wurde im Physiksaal der größte Schaumkuss der Welt im Vakuum gezaubert. Physik gibt es freilich auch im Nellenburg-Gymnasium erst ab der Klasse 8, wie die Lehrkräfte informierten.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion

Bei einem Besuch in Amriswil gratulierte Radolfzells Oberbürgermeister Simon Gröger diese Woche dem Amriswiler Stadtpräsidenten Gabriel Macedo, der in seinem Amt Ende letzten Jahres für weitere vier Jahre Amtszeit bestätigt wurde. In einem ausführlichen und herzlichen Gespräch tauschten sich die beiden Amtsinhaber über zahlreiche Themen aus, die die beiden Kommunen miteinander verbinden. „Mit Gabriel Macedos Wiederwahl wird sein großes Engagement für Amriswil wertgeschätzt. Ich freue mich, dass wir die gute und herzliche Städtepartnerschaft nun gemeinsam weiterführen können“, betonte das Radolfzeller Stadtoberhaupt.

Mit einem Präsentkorb gratulierte Oberbürgermeister Simon Gröger dem Amriswiler Stadtpräsidenten Gabriel Macedo zu seiner Wiederwahl. | Foto: Stadt Radolfzell
  • Mit einem Präsentkorb gratulierte Oberbürgermeister Simon Gröger dem Amriswiler Stadtpräsidenten Gabriel Macedo zu seiner Wiederwahl.
  • Foto: Stadt Radolfzell
  • hochgeladen von Redaktion

Gerade einmal zwei Monate war Emanuele Ingrao Trainer des Oberligisten FC Rielasingen-Arlen – nun verlässt der 37-Jährige die Talwiese aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung, gab der Verein am Freitag bekannt. Neuer Cheftrainer wird Claudio Lettieri, der bisher mit Ingrao ein Trainergespann bildete und unter Michael Schilling Assistenztrainer war. „Claudio Lettieri genießt das vollste Vertrauen des Vereins und wird die Mannschaft in die Rückrunde führen“, heißt es von Seiten des Vereins.

Kurzes Gastspiel auf der Talwiese: Emanuele Ingrao verlässt nach zwei Monaten die Oberliga-Elf. Neuer Cheftrainer ist ab sofort Claudio Lettieri. | Foto: Verein
  • Kurzes Gastspiel auf der Talwiese: Emanuele Ingrao verlässt nach zwei Monaten die Oberliga-Elf. Neuer Cheftrainer ist ab sofort Claudio Lettieri.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 an der Gemeinschaftsschule Eigeltingen erhielten von Bürgermeister Alois Fritschi kürzlich ihre offiziellen Urkunden als StreitschlichterInnen. Vorangegangen war eine intensive Ausbildung in 30 Unterrichtsstunden. Bürgermeister Alois Fritschi betonte, wie wichtig diese Aufgabe für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft sei. Schulleiter Michael Wernersbach ist sich sicher, dass StreitschlichterInnen dabei helfen, das soziale Klima der Schule nachhaltig zu verbessern. Beide freuen sich, dass es unter der Leitung von Lehrerin Judith Sahle und Schulsozialarbeiter Georg Fleischmann nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder neue Streitschlichter an der Schule Eigeltingen gibt.

Die frisch gekürten StreitschlichterInnen der Gemeinschaftsschule Eigeltingen mit Lehrerin Judith Sahle, Schulsozialarbeiter Georg Fleischmann, Bürgermeister Alois Fritschi und Schulleiter Michael Wernersbach (hinter den SchülerInnen). | Foto: Werner Leber
  • Die frisch gekürten StreitschlichterInnen der Gemeinschaftsschule Eigeltingen mit Lehrerin Judith Sahle, Schulsozialarbeiter Georg Fleischmann, Bürgermeister Alois Fritschi und Schulleiter Michael Wernersbach (hinter den SchülerInnen).
  • Foto: Werner Leber
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.