Wochenschau vom 11. bis 18. Januar 2023

5Bilder

Nach insgesamt 880 Tagen seit der Bestellung durfte die Feuerwehr Hohenfels ihr neues HLF 10 endlich in Empfang nehmen, berichtete Bürgermeister Florian Zindeler. Das HLF 10 besticht durch seine Multifunktionalität und stärkt die Feuerwehr erheblich. Eine offizielle Einweihungsfeier ist erst im Frühjahr vorgesehen. Die Wehr hat mit Ralf Siegmund nun auch einen neuen Gesamtkommandant. Er ist der Nachfolger von Franz Hahn, der die Feuerwehr 20 Jahre lang geführt hatte.

Das neue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Hohenfels bei seiner Ankunft in Liggersdorf. | Foto: FFW Hohenfels/ Zindeler
  • Das neue Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Hohenfels bei seiner Ankunft in Liggersdorf.
  • Foto: FFW Hohenfels/ Zindeler
  • hochgeladen von Redaktion

Mit dem Ausbau des Schulprofils Kunst und Kultur an der Ratoldus-Gemeinschaftsschule Radolfzell wurde mit dem Fach „Atelier“ dort nun eine Besonderheit geschaffen. Die Klassenstufen 5 bis 8 haben die Möglichkeit, jedes Schuljahr stufenübergreifend und frei aus drei „Ateliers“ zu wählen. Deren Inhalte reichen von der Schulgartengestaltung über das Blechbläseratelier hin zum Atelier „Glück“ oder Theater und haben immer einen Bezug zum Bildungsplan. Angeboten werden die Ateliers von Lehrpersonen und auch von externen Fachkräften.

Das Atelier Blechbläser unter der Leitung von Hans Heinrich Hartmann in der Ratoldusschule Radolfzell ist ein ganz besonderes Angebot über die Klassenstufen hinweg. | Foto: Jan Hugelmann
  • Das Atelier Blechbläser unter der Leitung von Hans Heinrich Hartmann in der Ratoldusschule Radolfzell ist ein ganz besonderes Angebot über die Klassenstufen hinweg.
  • Foto: Jan Hugelmann
  • hochgeladen von Redaktion

Das Beratungsunternehmen cenvis berater GmbH & Co. KG aus Engen hat seine Weihnachtsspende an das SBBZ in diesem Jahr auf 1.000 Euro erhöht und damit den Kindern und Jugendlichen ein schönes Weihnachtsgeschenk beschert. „Die Energiepreispauschale
für meine Frau und mich kann an anderer Stelle eine bessere Wirkung entfalten. Daher haben wir unser Engagement für das Haus am Mühlebach entsprechend erhöht“, so Thomas Koch, Geschäftsführer der cenvis berater GmbH & Co. KG. Die Weihnachtsspendenaktion stand unter dem Motto: „Schenken Sie den Kindern und Jugendlichen Urlaubsfreude“ und wird für die Ferienfreizeiten im kommenden Sommer verwendet. Ein Teil der Spenden wurde bereits für Weihnachtsgeschenke eingesetzt.
„Schön, dass es Menschen gibt, die unsere Kinder und Jugendlichen, gerade auch in der so schwierigen Zeit, so wundervoll unterstützen!“ so Geschäftsführerin Marianne Voelker vom SBBZ Haus am Mühlebach in Mühlhausen-Ehingen.

Das Team der cenvis berater GmbH & Co. KG von links: Fabian Bielecki (Prokurist), Thomas Koch (Geschäftsführer), Adrian Wollenburg (Projekte), Sabine De Lorenzo-Koch (Backoffice), Marina Tangel (Backoffice).
 | Foto: cenvis berater GmbH & Co. KG.
  • Das Team der cenvis berater GmbH & Co. KG von links: Fabian Bielecki (Prokurist), Thomas Koch (Geschäftsführer), Adrian Wollenburg (Projekte), Sabine De Lorenzo-Koch (Backoffice), Marina Tangel (Backoffice).
  • Foto: cenvis berater GmbH & Co. KG.
  • hochgeladen von Redaktion

Bisher prägte die närrische „Feindschaft“ zwischen der Narrizella Ratoldi und der Froschenzunft auch die Radolfzeller Fastnacht und sorgte durch die Kabbeleien für die entsprechende Würze. Wie vergangenen Dienstagabend im Milchwerk angekündigt wurde, werden beide Zünfte dort erstmals gemeinsam einen Ball veranstalten: Der „Zeller Fasnetball“ am Samstag, 18. Februar, ab 20 Uhr, löst dann den bisherigen „Bürgerball“ ab, wie Narrizella-Präsident Martin Schäuble und Zunftmeister Sascha Hain erklärten. Schon bald nach der Fastnacht 2022 habe man den Kontakt zur Froschenzunft gesucht, die mittlerweile ohne ihren „Narrenpalast“ in der Turnhalle der Ratoldusschule ist, und war auf guten Willen gestoßen.

Narrizella Präsident Martin Schäuble, Karmen Kirchner und Froschen Zunftmeisterin Martina Maier wie Narrizella Zunftmeister Sascha Hain präsentierten am Dienstagabend im Milchwerk das neue Format "Zeller Narrenball" .- die erste gemeinsame Veranstaltung der beiden Zünfte in der Stadt. | Foto: Fiedler
  • Narrizella Präsident Martin Schäuble, Karmen Kirchner und Froschen Zunftmeisterin Martina Maier wie Narrizella Zunftmeister Sascha Hain präsentierten am Dienstagabend im Milchwerk das neue Format "Zeller Narrenball" .- die erste gemeinsame Veranstaltung der beiden Zünfte in der Stadt.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.