Wochenschau vom 19. bis 26. April 2023

5Bilder

Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag im Rittersaal des Mannheimer Schlosses den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 23 verdiente Persönlichkeiten überreicht. Unter den Geehrten ist auch Prof. Dr. Ulrich Goll aus Bodman-Ludwigshafen, der sich seit über 40 Jahren als Mitglied der FDP Baden-Württemberg auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene engagiert. Als langjähriger Landtagsabgeordneter, Justizminister und als stellvertretender Ministerpräsident prägte er die politische Landschaft in Baden-Württemberg mit, würdigte Kretschmann sein Wirken. Dabei engagierte er sich auch im sozialen Bereich: Seit 20 Jahren ist Goll Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Vereins Projekt Chance e.V. und er setzt sich als Kuratoriumsmitglied der Kinderstiftung FUNKE gegen Kinderarmut ein.

Prof. Dr. Ulrich Goll schon mit dem angesteckten Verdienstorden des Landes und mit Ministerpräsident bei der Verleihung im Rittersaal des Mannheimer Schlosses. | Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Ulrich Goll schon mit dem angesteckten Verdienstorden des Landes und mit Ministerpräsident bei der Verleihung im Rittersaal des Mannheimer Schlosses.
  • Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Freude im Kinderheim St. Peter und Paul in Singen: Die Frauengemeinschaft Bietingen-Ebringen spendete einen Teilerlös ihres Basars an das Kinderheim, das dieses Jahr sein 95-jähriges Bestehen feiern kann. 1.100 Euro kamen dem Heim zugute, was Heimleiter Jürgen Napel besonders freut: „Mit dieser Summe können wir Löcher stopfen können, die durch Kosten für den Kindergarten entstehen.“ Geld für Spielsachen fehle einfach, daher gewinnt diese Spende umso mehr an Bedeutung.

Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Helga Graumann (rechts) überreichte die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Bietingen-Ebringen, Hildegard Nadj, eine Spende an das von Jürgen Napel geleitete Kinderheim St. Peter & Paul. 
 | Foto: Philipp Findling
  • Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Helga Graumann (rechts) überreichte die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Bietingen-Ebringen, Hildegard Nadj, eine Spende an das von Jürgen Napel geleitete Kinderheim St. Peter & Paul.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Redaktion

Die Peter-Thumb-Schule in Hilzingen hat eine beeindruckende Baumpflanzaktion durchgeführt. Die Idee, mit den SchülerInnen in den  „Schulwald Plören“ jährlich 50 Stück vom jeweiligen Baum des Jahres zu pflanzen, wird nun seit 15 Jahren verfolgt. Initiiert wurde sie von Forstrevierleiter Werner Hornstein und Schulleiter Martin Trinkner. Mit Spaten und Hacken ausgerüstet pflanzten die Lernenden also 50 Sandbirken, den Baum des Jahres 2023 und zusätzlich noch 50 Rotbuchen, Baum des Jahres 2022.

Die Schülergruppe nach getaner Arbeit im "Schulwald Plören", wo gemeinsam 50 Sandbirken und 50 Rotbuchen gepflanzt wurden. | Foto: Matthias Zimmerlin
  • Die Schülergruppe nach getaner Arbeit im "Schulwald Plören", wo gemeinsam 50 Sandbirken und 50 Rotbuchen gepflanzt wurden.
  • Foto: Matthias Zimmerlin
  • hochgeladen von Redaktion

Interessante Begegnung im Hegau Jugendwerk (HJW): Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Philip von Magnis, hatte zusammen mit Freunden ein Fest organisiert. „Nach der Pandemie ist spürbar gewesen, dass die Menschen gerne wieder zusammenkommen wollen. Entsprechend großzügig sind die sozial engagierten Gäste gewesen“, so der Organisator. Dabei ist die stolze Summe von 3.200 Euro zusammengekommen, die dem Verein im HJW übergeben worden ist. Die Spende soll für das Eltern-Kind-Haus genutzt werden.

Sie freuen sich über die Kooperation: Otto Kapser (von links), Ina Rathje, Andrea Kasper, Heinz Brennenstuhl, Clemens Fleischmann, Christoph Vestner, Phillip von Magnis, Nicola von Magnis und Barbara Martetschläger. swb-Bild: Verein
  • Sie freuen sich über die Kooperation: Otto Kapser (von links), Ina Rathje, Andrea Kasper, Heinz Brennenstuhl, Clemens Fleischmann, Christoph Vestner, Phillip von Magnis, Nicola von Magnis und Barbara Martetschläger. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.