Wochenschau vom 21. bis 28. Dezember 2022

Foto: swb
5Bilder

Freudige Stimmung wurde kurz vor Weihnachten von Rudolf Babeck und Hans Teschner vom Verein „Widman hilft Kindern in der Region“ im Kindergarten St. Martin in Gottmadingen verbreitet, denn sie waren als „Weihnachtsmänner“ gekommen. Die diesjährige Wunschbaum-Aktion des Vereins in Zusammenarbeit mit Galeria Karstadt in Singen, war mit 130 recht schnell erfüllten Wünschen wieder ein toller Erfolg. Nun konnten beim Beisein der aktuellen Interims-Filialleiterin Doris Lindhorst und der Betriebsratsvorsitzenden Karin Greuter die vielen Geschenke überreicht werden.

Bei der Geschenkeübergabe mit dem Wunschbaum in der Kita St. Martin in Gottmadingen. Hans Teschner und Rudolf Babeck vom Verein Widmann Hilft Kindern in der Region, Doris Lindhorst und Karin Kreuter von Galeria Karstadt Singen, wo der Wunschbaum zu Anfang der Adventszeit aufgestellt wurde. | Foto: swb
  • Bei der Geschenkeübergabe mit dem Wunschbaum in der Kita St. Martin in Gottmadingen. Hans Teschner und Rudolf Babeck vom Verein Widmann Hilft Kindern in der Region, Doris Lindhorst und Karin Kreuter von Galeria Karstadt Singen, wo der Wunschbaum zu Anfang der Adventszeit aufgestellt wurde.
  • Foto: swb
  • hochgeladen von Redaktion

Ganz viel Raum zum Entspannen, Lesen, Basteln und Reden: Dank einer Förderung des Bundes konnten die Räume der Kinderzeit Radolfzell mit etlichen neuen Möbeln und Spielelementen noch schöner und vielseitiger gestaltet werden. Insgesamt erhielten die Einrichtungen der Kinderzeit 56.445 Euro.

Die neuen Möbel in der Kinderzeit Radolfzell. | Foto: swb
  • Die neuen Möbel in der Kinderzeit Radolfzell.
  • Foto: swb
  • hochgeladen von Redaktion

Bei der traditionellen großen Festmesse in der Kirche Peter und Paul war jedes freie Plätzchen besetzt, was zeigte, wie stark die Tradition ist, hier Weihnachte feiern zu wollen. Dekan Matthias Zimmermann hielt persönlich die Festpredigt für den großen Feiertag. Er fragte aber nach, ob man unter den aktuellen Umständen Weihnachten so feiern solle. Gerade dann solle man es so feiern, um ein Zeichen des Lichts zu sehen, auch wenn manches in diesem Jahr für viele Menschen anders sei. Musikalisch wurde die Festmesse wieder vom Kirchenchor Peter und Paul beschlossen, der auch in die Liturgie mit eingebunden war.

Auch den Gottesdienst rund um die Eucharistie begleitete der Kirchenchor Peter und Paul am ersten Weihnachtsfeiertag. | Foto: swb
  • Auch den Gottesdienst rund um die Eucharistie begleitete der Kirchenchor Peter und Paul am ersten Weihnachtsfeiertag.
  • Foto: swb
  • hochgeladen von Redaktion

Einen etwas anderen Jahresabschluss feierte der Musikverein Gottmadingen zu seinem 175. Geburtstag. Die aktiven Spieler nutzten den Advent für weihnachtliche Auftritte. So auch am zweiten Adventswochenende bei Landschaftsgärtner Zufahl Faszination Freiraum und am vierten Adventssonntag mit Platzkonzerten vor dem AWO-Seniorenwohnheim und dem Altenpflegeheim St. Hildegard, um die Bewohner mit weihnachtlichen Weisen zu erfreuen.

An Heiligabend, gegen 22.45 Uhr wurde die Feuerwehr Engen zu einem Gebäudebrand in der Engener Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss vorgefunden. Das Feuer wurde von zwei Atemschutztrupps gelöscht. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine in der Wohnung. Da die Wohnung unbewohnbar ist, wurde durch die Stadt Engen eine Unterkunft organisiert. Die Freiwillige Feuerwehr Engen war mit sechs Fahrzeugen und 60 Kräften im Einsatz.

Die Feuerwehr Engen musste an Heilig Abend mit 60 Einsatzkräften in der Altstadt einen Zimmernbrand löschen. Verletzte gab es keine. | Foto: swb
  • Die Feuerwehr Engen musste an Heilig Abend mit 60 Einsatzkräften in der Altstadt einen Zimmernbrand löschen. Verletzte gab es keine.
  • Foto: swb
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.