Wochenschau vom 25. Januar bis 1. Februar 2023

5Bilder

Nachdem Sascha Spoo die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen in seinem vierten Jahr trainiert, hat sich der Verein in Absprache mit ihm dazu entschieden, für die nächste Saison einen neuen Trainer zu suchen. Mit Andreas Wendel hat der TuS einen qualifizierten Nachfolger gefunden. Wendel ist Jahrgang 1981, wohnt in Meßstetten, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er ist seit 2010 als Trainer in seinem Heimatverein im weiblichen Jugendbereich tätig. Seit 2015 trainiert er zudem die männliche B-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten und ist seit 2016 B-Lizenz-Inhaber. Von 2015 bis 2019 trainierte er die männliche Auswahl des Bezirk Neckar-Zollern und seit 2019 ist er HVW-Trainer im weiblichen und männlichen Bereich.

Andreas Wenzel, hier noch im Dresse des HBV Balingen-Weilstetten, wird ab der kommenden Saison der neue Trainer des Drittliga-Teams des TuS Steißlingen. | Foto: Privat/ HBV
  • Andreas Wenzel, hier noch im Dresse des HBV Balingen-Weilstetten, wird ab der kommenden Saison der neue Trainer des Drittliga-Teams des TuS Steißlingen.
  • Foto: Privat/ HBV
  • hochgeladen von Redaktion

Als Narrennest präsentierten sich die Narren des Vereins „Moofangen“ in Nenzingen mit ihrem Jubiläumstreffen. Wegen der allgemein kurzfristigen Planbarkeit wurde daraus ein einziger Feiertag zum „Jubiläum“ für 111 Jahre. Findig hatten die Moofanger dafür gleich drei Jubiläen und Jahrestage zusammengewählt: Nämlich 10 Jahre Narrenbolizei, 50 Jahre Blätz und 51 Jahre Jockel, also eigentlich auch gleich drei Jubiläen für den Verein, der mit zu den Gründern der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee gehört. Im nicht kleinen, aber auch nicht ganz großen Rahmen wurde am Samstag das Patchwork-Jubiläum mit Narrenbaumumzug, einem kleinen Zunftmeisterempfang, einem Nachtumzug und eine Nacht im Partyzelt begangen.

Im Jahr 773 - vor 1250 Jahren - war es, als der Ort „Wobolgingas“, aus dem dann später Bohlingen wurde, erstmals auf einer Urkunde auftauchte. Dies nahmen die Bohlinger zum Anlass, auf einer Wiese am Galgenberg eine Jubiläumseiche zu setzen. 25 Jahre hat der Baum, der wie kein anderer für Beständigkeit steht, schon auf dem Buckel, konnte Ortsvorsteher Stefan Dunaiski beim Festakt informieren, ausgesucht hatte sie Landschaftsgärtner Manfred Siegwarth, der auch einer der Motoren dieses Ortsjubiläums ist.

Schon vor zwei Jahren stand die Entscheidung für einen Waldkindergarten in Rielasingen-Worblingen auf der Tagesordnung. Nun hat Bürgermeister Ralf Baumert bekannt gegeben, dass man einen Vertrag mit der Johanniter-Unfallhilfe über den Betrieb eines solchen abgeschlossen habe. Auch schon vor zwei Jahren hatte man einen Standort beim ehemaligen Sportplatz Oberholz in Arlen favorisiert, jetzt soll der Plan umgesetzt werden. Wie Baumert weiter schrieb, wolle man den Waldkindergarten im Frühjahr 2024 in
Betrieb nehmen.

Symbolbild Waldkindergarten | Foto: Archiv/ swb
  • Symbolbild Waldkindergarten
  • Foto: Archiv/ swb
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.