Wochenschau vom 26. April bis 3. Mai 2023

6Bilder

Die Tafel Radolfzell gehört zu den fünf Tafeln im Landkreis und wurde im vergangenen Jahr mit einer erweiterten Verkaufsfläche ausgestattet. Er hat zweimal in der Woche geöffnet und versorgt mit 22 ehrenamtlichen Mitarbeitenden derzeit rund 120 bedürftige Familien mit Lebensmitteln. Dies berichteten die Leiterin Hildegard Gallenschütz und ihre Stellvertreterin Susanne Hiltner bei der
Spendenübergabe des Rotary Clubs Radolfzell-Hegau dessen Mitgliedern.

Die Leiterin Hildegard Gallenschütz und ihre Stellvertreterin Susanne Hiltner bei der Spendenübergabe des Rotary Clubs Radolfzell-Hegau durch die Mitglieder Petra Bialoncig, Gunter Langbein und Präsident Jens Heinert (von rechts). | Foto: Cornelia Bambini-Adam
  • Die Leiterin Hildegard Gallenschütz und ihre Stellvertreterin Susanne Hiltner bei der Spendenübergabe des Rotary Clubs Radolfzell-Hegau durch die Mitglieder Petra Bialoncig, Gunter Langbein und Präsident Jens Heinert (von rechts).
  • Foto: Cornelia Bambini-Adam
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Nachdem Stadtrat Klaus Hertenstein kürzlich aus dem Gemeinderat ausgetreten war, wurde am Dienstag, 25. April, ebenfalls im Gemeinderat, sein Nachfolger Joachim Kentischer aufgenommen. Da dieser, wie auch Hertenstein, der Unabhängigen Wähler-Vereinigung (UWV) angehört, übernahm dieser auch beinahe alle Positionen in verschiedenen Ausschüssen. Im Aufsichtsrat der Stadtwerke Engen rückte Jörg Schmidbauer (UWV) nach.

Bürgermeister Johannes Moser (links) und Joachim Kentischer (rechts) nach der offiziellen Verpflichtung. | Foto: Anja Kurz
  • Bürgermeister Johannes Moser (links) und Joachim Kentischer (rechts) nach der offiziellen Verpflichtung.
  • Foto: Anja Kurz
  • hochgeladen von Anja Kurz

Am verlängerten Wochenende wurden in zahlreichen Orten und Gemeinden die traditionellen Maibäume gestellt. So auch durch die KLJB (Katholische Landjugend Bewegung) Hohenfels an der Hohenfelshalle, womit das Maifest des Musikvereins Liggersdorf eingeläutet wurde. Die knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauer quittierten das Stellen mit entsprechendem Applaus.

Die KLJB Hohenfels hat traditionell wieder den Maibaum an der Hohenfelshalle gestellt. swb-Bild: Florian Zindeler
  • Die KLJB Hohenfels hat traditionell wieder den Maibaum an der Hohenfelshalle gestellt. swb-Bild: Florian Zindeler
  • hochgeladen von Tobias Lange

Rund ums Rathaus in Mühlhausen-Ehingen wurden noch einige andere Dinge aufgebaut. Eine Gruppe Unbekannter, die schon seit Jahrzehnten zum 1. Mai aktiv wird, hat dort zu den aktuellen noch mal einen ganzen Stapel Umleitungsschilder drapiert, um damit die vielen Umleitungen im Ortskern aufs Korn zu nehmen.
Bürgermeister Patrick Stärk, führte mit Beweisfotos der rund 100 Jahre alten Schrauben an den Wasserleitungen vor, dass diese Riesenbaustelle unvermeidbar und das Netz labil geworden sei.

Schon jetzt stehen viele Umleitungsschilder im Ortskern von Mühlhausen. Beim Traditionellen Maischerz zur Walpurgisnacht, sind noch eine ganze Menge dazu gekommen. | Foto: Oliver Fiedler
  • Schon jetzt stehen viele Umleitungsschilder im Ortskern von Mühlhausen. Beim Traditionellen Maischerz zur Walpurgisnacht, sind noch eine ganze Menge dazu gekommen.
  • Foto: Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Am Samstagmorgen konnte der Mitmachzirkus „Bingo“ aus Horb auf dem Tuttlinger Platz im Singener Bruderhofgebiet vor vollen Rängen seine Premiere mit SchülerInnen der Bruderhof-Grundschule feiern. Nachdem am Freitag durch den Regen das Gelände unter Wasser gestanden hatte, waren laut Schulleiterin Bettina Niederhammer diese kurzfristig verschoben worden.
Der Mitmachzirkus „Bingo“ war sogar zwei Wochen zu Gast gewesen, um es allen der über 300 SchülerInnen zu ermöglichen, teilzunehmen. Gefördert wurde das Projekt aus dem Programm „Rückenwind“ des Landes zu Aufarbeitung der Folgen der Corona-Lockdowns.

Der Zauber der Manege war richtig spürbar bei den Premieren des Mitmachzirkus "Bingo" an der Singener Bruderhofschule, der gleich zwei Wochen für zwei Workshoprunden zu Gast gewesen war. | Foto: Fiedler
  • Der Zauber der Manege war richtig spürbar bei den Premieren des Mitmachzirkus "Bingo" an der Singener Bruderhofschule, der gleich zwei Wochen für zwei Workshoprunden zu Gast gewesen war.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.