Wochenschau vom 28. Dezember 2022 bis 04. Januar 2023

4Bilder

Einen Tag vor Weihnachten hatte die neue Spitze des 1. FC Rielasingen-Arlen die fristlose Kündigung von Trainer Michael Schilling bekannt gegeben, der seinerseits schon im September seine Kündigung ausgesprochen hatte und nun zum Oberligisten FV Ravensburg wechselt. Jetzt wurde ein neuer Trainer für das Oberligateam auf der Talwiese durch die Sportmedien in die Runde gebracht: Emanuele Ingrao (37), bis zum Sommer sportlicher Leiter und Cheftrainer beim Oberliga-Aufsteiger FC Holzhausen und derzeit Spielanalyst in Villingen. Er soll nun „ab sofort“ das Training in der Talwiese aufnehmen, um dem Verein auch den Verbleib in der Oberliga zu sichern.

Emanuele Ingrao wechselt als neuer Trainer zum 1. FC Rielasingen-Arlen. | Foto: Verein
  • Emanuele Ingrao wechselt als neuer Trainer zum 1. FC Rielasingen-Arlen.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

In der Silvesternacht kam es für die Feuerwehr Singen zu einem Großeinsatz in der Singener Südstadt an der Marienburgerstraße. Am Gebäude stand laut Mario Dutzi, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Singen, um 2.42 Uhr eine Garage, in der sich nicht ausgekühlte Feuerwerkskörper entzündet hatten, in Vollbrand. Das Feuer, zu welchem 50 Einsatzkräfte in elf Fahrzeugen ausrückten, griff seiner Aussage nach auf zwei Wohnhäuser über und verletzte insgesamt vier Menschen mittelschwer und leicht. Die Löscharbeiten dauerten Dutzi zufolge bis 5 Uhr morgens an. Zu einem kleineren Vorfall kam es – ebenfalls im Singener Süden – am Neujahrstag in der Konstanzer Straße. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Nachfrage des WOCHENBLATTs um 23.54 Uhr über einen Balkonbrand am Gebäude der Hausnummer 35 alarmiert, welcher jedoch bei Ankunft der Einsatzkräfte durch Anwohner wieder gelöscht war. Insgesamt verzeichneten die Feuerwehren in der Region eine sehr hohe Anzahl an Einsätzen, meist ausgelöst durch das Feuerwerk.

In der Silvesternacht kam es zu einem Garagenbrand im Singener Süden. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Singen
  • In der Silvesternacht kam es zu einem Garagenbrand im Singener Süden.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Die Stadt Radolfzell tritt dem weltweiten Städtebündnis „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ bei. Den Beitritt hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung im Dezember beschlossen, nachdem eine Unterschriftenliste aus der Stadt heraus diesen Wunsch untermauert hatte. Die Initiatoren des Beitritts sind Heinrich Schuster und Monika Rehberg, die 315 Unterschriften sammelten und diese Oberbürgermeister Simon Gröger überreichten. OB Gröger betont die Bedeutung des Beitritts: „Das Jahr 2022 hat gezeigt, dass die Konflikte weltweit zugenommen haben und mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eine neue Eskalationsstufe erreichten. Der Krieg hat weitreichende, schlimme Auswirkungen für die Menschen in der Ukraine. Umso wichtiger ist es, dass auch wir ein Zeichen setzen und uns für die Bewahrung des Friedens einsetzen.“

Monika Rehberg und Heinrich Schuster überreichen OB Simon Gröger 315 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für den Beitritt Radolfzells aussprechen. | Foto: Stadtverwaltung Radolfzell
  • Monika Rehberg und Heinrich Schuster überreichen OB Simon Gröger 315 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für den Beitritt Radolfzells aussprechen.
  • Foto: Stadtverwaltung Radolfzell
  • hochgeladen von Redaktion

Die Streuobstbaum-Initiative Hegau führt wieder eine Baumschnittschulung durch Fachwarteausbilder Wilfried Rösch durch. Eine Anmeldung ist bis 10. Januar möglich, so die Einladung der Initiative. Am Samstag, 14. Januar, findet der „Schnittkurs Praxis“ dann ab 9 Uhr und am Vorabend, 13. Januar, der „Schnittkurs Theorie“ ab 19 Uhr in Randegg statt, mit freundlicher Unterstützung der
Randegger Ottilien-Quelle. Anmeldungen können unter c.ante@web.de abgegeben werden. Weitere Infos sind unter www.strobi-hegau.de erhältlich

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.