Wochenschau vom 30. November bis 7. Dezember 2022

5Bilder

Ein ganz besonderes Nikolausfest hat das Gebäudereinigungsunternehmen Toma aus Stockach für die Eltern und Kinder der Gruppe „Sonnenscheinkinder“ gemacht, die sich sonst unter dem Dach der „Lebenshilfe“ im Singener „Betreff“ treffen können. Daniele Anello, der bei Toma als Bereichsleiter zuständig ist, in seiner Freizeit aber noch das Clubheim des SV Hausen betreut, hatte hier die guten Verbindungen genutzt und die Eichenhalle Hausen als Veranstaltungsort für ein schönes Wiedersehenstreffen möglich gemacht. Der Nikolaus zog mit seinem Hundegespann in die Halle ein. Geschäftsführer Johannes Breinlinger schlüpfte hier persönlich in das Gewandt des Heiligen der guten Gaben.

Riesig war die Freude der "Sonnenscheinkinder" in der Eichenhalle Hausen als dort der Nikolaus mit Hundegespannt einzog, um seine Gaben zu verteilen. Das Unternehmen Toma aus Stockach hatte diese Aktion auf die Beine gestellt. | Foto: Fiedler
  • Riesig war die Freude der "Sonnenscheinkinder" in der Eichenhalle Hausen als dort der Nikolaus mit Hundegespannt einzog, um seine Gaben zu verteilen. Das Unternehmen Toma aus Stockach hatte diese Aktion auf die Beine gestellt.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Redaktion

Mit Hilfe der Thüga Energie hat der Singener Verein Kinderchancen eine Möglichkeit geschaffen, damit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen: Im Kundenzentrum des regionalen Energieversorgers in der Industriestraße 9 steht ab sofort ein Christbaum mit vielen Wunschzetteln. Diese wurden von Kindern und Jugendlichen ausgefüllt, die vom Verein Kinderchancen unterstützt werden. „Ihre Familien haben eher wenig finanzielle Möglichkeiten für einen vollen Geschenketisch“, erklärt die Geschäftsführerin von Kinderchancen, Martina Kaiser.

In Kooperation mit dem Verein Kinderchancen Singen hilft die Thüga Energie bei der Erfüllung von Weihnachtswünschen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Auf dem Bild v. li.: Martina Kaiser und Udo Engelhardt von Kinderchancen sowie Florence Wenzler von der Thüga Energie. | Foto: Thüga / Kinderchancen
  • In Kooperation mit dem Verein Kinderchancen Singen hilft die Thüga Energie bei der Erfüllung von Weihnachtswünschen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. Auf dem Bild v. li.: Martina Kaiser und Udo Engelhardt von Kinderchancen sowie Florence Wenzler von der Thüga Energie.
  • Foto: Thüga / Kinderchancen
  • hochgeladen von Redaktion

Die Premiere ist gelungen - der erste Adventszauber lockte am Donnerstagnachmittag und Abend zahlreiche BesucherInnen in Gottmadingens Ortsmitte. Der neue Termin am Donnerstagabend kam bei den BesucherInnen gut an, wie der rege Andrang zeigte. Auch Wirtschaftsföderer Thomas Schleicher war sehr zufrieden und Christa Winterhalder vom Organisationsteam befürchtete gar, dass die Nikolausbeutel für die kleinen Gäste knapp werden könnten.

Der Adventszauber in Gottmadingens Mitte war am Donnerstag Abend Treffpunkt für zahlreiche BesucherInnen zum Bummeln und Genießen. | Foto: Ute Mucha
  • Der Adventszauber in Gottmadingens Mitte war am Donnerstag Abend Treffpunkt für zahlreiche BesucherInnen zum Bummeln und Genießen.
  • Foto: Ute Mucha
  • hochgeladen von Redaktion

Das Hospiz- und Palliativzentrum Horizont in Singen möchte die Erinnerungen an die Menschen, die uns im Tod vorausgegangen sind, wollen wir in der „Feier des Erinnerns“ lebendig halten. Hierzu findet gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen, den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Hospiz – und Palliativzentrums Horizont, Pfarrerin Fink-Fauser und Dekan Zimmermann am Freitag, 9. Dezember in der Herz Jesu Kirche in Singen von 18 bis 19 Uhr eine „Feier des Erinnerns“ statt. -Pressemeldung-

Umweltministerin Thekla Walker hat am Donnerstag im Neuen Schloss Stuttgart sieben Unternehmen mit dem „Umweltpreis für Unternehmen 2022“ ausgezeichnet. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Umweltpreis wird alle zwei Jahre an Unternehmen verliehen, die ihren Betrieb besonders ökologisch und klimaschonend ausgerichtet haben. Im Bereich Handel und Dienstleistungen ging der Preis an das Unternehmen „Peter Riegel Weinimport“ aus Orsingen. Unter den nominierten Unternehmen waren aus der Region auch Takeda Singen und das „Voglhaus“ aus Konstanz.

Firmengründer Peter Riegel, Geschäftsführer Felix Riegel und Logistikleiter Dieter Hallerbach nahmen die Auszeichnung in der Kategorie Handel und Dienstleistung aus den Händen von Umweltministerin Thekla Wallker entgegen. | Foto: Oekomedia/BWUM
  • Firmengründer Peter Riegel, Geschäftsführer Felix Riegel und Logistikleiter Dieter Hallerbach nahmen die Auszeichnung in der Kategorie Handel und Dienstleistung aus den Händen von Umweltministerin Thekla Wallker entgegen.
  • Foto: Oekomedia/BWUM
  • hochgeladen von Redaktion
Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.