Ab August Verbandsliga / TSV in Landesliga
Das Meisterstück des FC Singen ist gelungen

Ausglassen wurde der Aufstieg nach dem Sieg in Schonach gefeiert, für Spielertrainer Christian Jeske gings da natürlich in die Luft durch die Hände seiner Spieler. | Foto: Erwin Gräble
3Bilder
  • Ausglassen wurde der Aufstieg nach dem Sieg in Schonach gefeiert, für Spielertrainer Christian Jeske gings da natürlich in die Luft durch die Hände seiner Spieler.
  • Foto: Erwin Gräble
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen Schlusslicht FC Schonach machte der FC Singen den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt und feierte den Erfolg mit Sektdusche und Freudentänzchen. Bereits nach 12 Minuten lagen die Hohentwieler mit 2:0 durch Treffer von Benny Winterhalder und Omar Ceesay vorne und hatte noch einige gute Chancen, den Vorsprung auszubauen. Doch dann verkürzten die Schwarzwälder durch einen Strafstoß auf 1:2, ehe Sven Körner mit seinem Tor zum 3:1-Endstand das Meisterstück der Singener besiegelte. Der FC Singen hatte es freilich spannend gemacht. Denn schon am Pfingstmontag hätte ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Furtwanger alles klar machen können. Doch da reichte es in einem heißen Spiel mit viel vergebenen Chancen nur zu einem 3:3-Unentschieden auf dem eigenen Platz.
Was in dieser Saison auffiel war, dass der FC Singen von Beginn an gleich Druck auf den Gegner ausübte. Sicherlich könne man nicht immer gewinnen, wenn man so aggressiv und kampfbetont ins Spiel gehe, aber auch für eine Liga höher sollte das das Ziel des FCS sein, sich nie hintenreinzustellen, sondern sich selber aktiv nach vorne zu kombinieren, gibt der Verein seinen Spielern mit. Für die Zuschauer sei dies sicherlich attraktiver zu beobachten. Zudem sei es für die Akteure auf dem Feld mit mehr Spaß verbunden. Wichtig wäre es für den FCS zudem, sich mindestens in dieser Liga zu etablieren, so der Verein selbst in seinem Statement. In einigen Jahren kann man dann ja vielleicht auch mal wieder auf die Oberliga schielen, aber das habe Zeit.
Gefeiert wird beim FC Singen im Doppelpack: Auch die Zweite Mannschaft jubelte über einen 2:1-Sieg gegen Centro Portugues Singen und steigt damit in die Kreisliga A auf.

TSV steigt endlich auf
Am Sonntag konnte in der Singener Südstadt ausgelassen gefeiert werden. Dort hat der Türkische Sportverein Singen zu seinem 40. Geburtstag endlich alles klar machen können in Richtung Landesliga. An diesem Punkt war der TSV schon einmal gewesen - im Frühjahr 2020 - bis dann diese Saison ohne Auf- und Absteiger annuliert wurde wegen der Lockdowns. Doch nun wurde der Aufstieg durch spielerische Kraft geschafft, zuletzt mit einem 5:0 gegen den SV Bermatingen. Im Finale eine wahres Feuerwerk zündete beim TSV Stürmer Marcel Simsek mit seinem 50. und 51. Treffer, der den Verein auf die Liste nehmen konnte. Von den Nationalitäten her wird es ein Tausch - im Gegenzug steigt der TSV Konstanz wieder in die Bezirksliga Bodensee ab.
Bitter war das Saisonfinale für den FC Öhningen-Gaienhofen. Am Pfingstsonntag holte er sich noch den Bezirkspokal, die Ambitationen auf den Relegationsplatz in der Bezirksliga mussten freilich am Samstag begraben werden. Denn da verlor das Team von Trainer Antonio Fiore Tapia brutal klar mit 2:7 gegen den da noch drittplatzierten SG Konstanz-Wollmatingen, der nun den Relegationsplatz eroberte und dazu am Sonntag gegen den SC Geisingen antreten wird. Aber nächstes Jahr soll es dann klappen, hat sich Öhningens Trainer Antonio Fiore Tapia fest vorgenommen und gleich nach der Niederlage angekündigt.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.