0:2 Heimniederlage gegen Konstanz-Wollmatingen
Das Warten beim FC Singen auf den ersten Saisonsieg geht weiter

Enttäuschte Gesichter beim FC Singen (hier Redon Ismajli) nach der bitteren 0:2 Heimniederlage im Derby gegen den SC Konstanz-Wollmatingen. | Foto: Philipp Findling
19Bilder
  • Enttäuschte Gesichter beim FC Singen (hier Redon Ismajli) nach der bitteren 0:2 Heimniederlage im Derby gegen den SC Konstanz-Wollmatingen.
  • Foto: Philipp Findling
  • hochgeladen von Philipp Findling

Singen. Eine sehr engagierte Leistung bleibt auch dieses Mal unbelohnt. Vor heimischem Publikum im Hohentwielstadion unterlag der FC Singen im neunten Saisonspiel gegen den SC Konstanz-Wollmatingen mit 0:2 und wartet damit weiterhin auf die ersten drei Punkte.

Dabei begann die Partie für die Elf von Trainer Christian Jeske vielversprechend, so setzte Yannic Schäfer den Ball nach fünf Minuten nach einem Durcheinander im Konstanzer Strafraum knapp rechts am Tor vorbei. Gut drei Minuten später hatte Ante Barjasic die nächste Möglichkeit zur Singener Führung, doch auch sein Versuch verfehlte das Ziel knapp (8.). Allgemein zeigte sich der FC Singen in den ersten 25 Minuten offensiv sehr engagiert und defensiv gut organisiert, von Konstanz um Cheftrainer Adel Grimm kam in dieser Zeit wenig.

Gästeführung aus dem Nichts

In der 16. Spielminute verpasste wiederum Yannic Schädler eine starke Hereingabe von Redon Ismajli nur knapp, zwei Minuten später köpfte Stefan Todorovski nach einer Ecke das runde Leder hauchdünn links am Tor vorbei. Erst in der 25. Minute kamen die Konstanzer zu ihrer ersten Tormögllichkeit den Freistoß von Mert Tuncer parierte FCS-Schlussmann Josip Barjasic jedoch glänzend. Auch wenige Minuten später konnte sich Barjasic ein weiteres Mal auszeichnen und einen satten Distanzschuss von Austyn Adefeyiju entschärfen (33.). Die Singener Mannschaft kam bis zur Halbzeit kein weiteres Mal vor das Tor der Gäste, der SCK hingegen schon, so verwertete Konstantin Hahn aus dem Nichts nach feinem Steckpass von Mert Tuncer einen Schuss ins kurze Eck zur Konstanzer Führung (37.). In der Folge kam die Grimm-Elf zu weiteren Möglichkeiten, doch sowohl ein Schuss aus gut 18 Metern von Adefeyiju (42.) als auch ein Kopfball von Abwehrhühne Javan Sardarabady verfehlten das Singener Tor nur knapp (45.). Eine bittere Pille mussten die Mannen von Christian Jeske unmittelbar vor dem Pausenpfiff jedoch noch schlucken, so stellte Schiedsrichter Enis Morat nach einem sehr strittigen Foulspiel von Niklas Vogt diesen zum großen Frust der Heimfans mit Gelb-Rot vom Platz.

Engagierte Leistung trotz Unterzahl

Diese Unterzahl scheinte die Singener jedoch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wenig zu beeindrucken. Nach zwei guten Schusschancen des SCK (45./49.) gewann der FCS wieder mehr an Spielkontrolle und traute sich daraus folgend nun auch offensiv wieder mehr zu. Die erste Chance hiervon hatte der an diesem Tag stark aufspielende Redon Ismajli setze seinen Freistoß jedoch gute anderthalb Meter über das Gästetor (59.). Auch ein Schuss aus kurzer Distanz von Bennet Ukaj konnte SCK-Keeper Pascal Bissinger parieren (62.).
Nach einem ebenfalls über die Torlatte gesetzten Freistoß von Tobias Wunsch (64.) war es wieder der FC Singen, der nach einem schön herausgespielten Angriff durch den eingewechselten Richard Gertsch wiederum an Bissinger scheiterte (66.). Sehr brenzlig wurde es schließlich in der 70. Spielminute, als plötzlich Konstantin Hahn frei auf den Kasten von Josip Barjasic zulief. Diese Situation lösten die beiden Singener Abwehrbosse Patrick Peters und Stefan Todorovski jedoch überragend mit einer starken Grätsche gegen den Konstanzer Angreifer. In Folge dessen gewann der SC Konstanz-Wollmatingen trotz weiterhin stetig mutiger Offensivaktionen der Heimelf von Christian Jeske wieder etwas mehr an Spielkontrolle, bissen sich aber sowohl in der 74. als auch in der 84. Minute die Zähne an FCS-Keeper Barjasic aus. Am Ende war es dann wieder ein Geniestreich, der das Spiel im Hohentwielstadion endgültig entschied, so lupfte der frisch eingewechselte Riccardo Pati den Ball frei vor dem Heimtor zum viel umjubelten 0:2 ins Netz (85.). Die letzte Aktion des Spiels gehörte ebenfalls den Gästen, doch wieder war es Barjasic, der einen Schuss aus gut 14 Metern vom eingewechselten Nikolas Plankert parieren konnte.

"Den Bock endlich umstoßen"

"Nach neun Spielen wird es nun langsam Zeit, dass wir den Bock endlich umstoßen", resultiert Kapitän Patrick Peters nach dem Spiel gegenüber dem WOCHENBLATT. Die Mannschaft habe bisher jedes Ligaspiel auf Augenhöhe bestritten und sich bisher noch nicht belohnen können, "trotzdem dürfen wir jetzt gerade nach unserem offensiv und defensiv guten Auftritt heute die Köpfe nicht hängen lassen".
Er hoffe sehr, dass die Disziplin und engagierte Leistung seiner Jungs nun endlich belohnt werde, "dem Trend wegen müssten wir eigentlich schon nächste Woche gewinnen", so der Singener Spielführer. "Wir haben eine junge Mannschaft, der einfach noch ein wenig die Erfahrung fehlt. Jedoch bin ich sicher, dass wir im nächsten Spiel alles dafür tun werden, um den ersten Sieg einzufahren."

Weitere Ergebnisse des 10. Spieltags der Verbandsliga Südbaden
SV Bühlertal - 1. FC Rielasingen-Arlen 0:3

Fußball Landesliga Staffel III:
FC Radolfzell - SV Geisingen 2:2
FC Überlingen - VfR Stockach 1:1
Hegauer FV - FC Neustadt 3:6
ESV Südstern - SV Denkingen 3:2
FC Öhningen-Gaienhofen - SC Gottmadingen-Bietingen 3:1
FC Königsfeld - Türkischer SV Singen 2:3

Folgende Begegnungen gibt es am 11. Spieltag der Verbandsliga Südbaden:
Samstag, 14. Oktober, 14.30 Uhr
SC Konstanz-Wollmatingen - SV Linx

Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr
1. FC Rielasingen-Arlen - DJK Donaueschingen

Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr
FC Villingen U21 - FC Singen

10. Spieltag, Landesliga Südbaden Staffel III
Samstag, 14. Oktober, 15.30 Uhr
FC Neustadt - ESV Südstern Singen
Hegauer FV - SpVgg F.A.L.
SC Gottmadingen-Bietingen - FC Radolfzell

Samstag, 14. Oktober, 16 Uhr
VfR Stockach - FC Öhningen-Gaienhofen

Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr
Türksicher SV Singen - SG Dettingen-Dingelsdorf

Autor:

Philipp Findling aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.